4 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2014
Bestell-Nr.: 23306
abonnieren
Karin Mannwitz
Buchbesprechung: Ziemen, Kerstin: Kompetenz für Inklusion: Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 192-195
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Beschäftigt man sich aktuell mit schulischen Zusammenhängen kann man vor dem Begriff der »Inklusion« nicht mehr ausweichen. Seit März 2009 erfährt durch die Ratifizierung der UN Behindertenrechtskonvention das allgemeine Menschenrecht auf Bildung eine stärkere Eindeutigkeit. Die Verweigerung Menschen mit Behinderung mit dem verbogenen Verweis auf eine spezielle Förderung in Sondereinrichtungen und Förderschulen »unter ihres gleichen« zu beschulen, soll vor diesem Hintergrund vermieden und soziale Ausgrenzung überwunden werden. Die schon vor 40 Jahren durch die Integrationsbewegung erhobene Forderung Behindertenpädagogik 2 /2014 | 53. Jg. 193 Buchrezensionen nach einer Schule für ALLE kann nun nicht mehr ›einfach‹ übersehen werden. Dieser notwendige Anspruch erfordert einen hohen Grad an Veränderung und bedeutet eine Abkehr von traditionellen Sichtweisen, sowie Methoden und den daraus resultierenden Erklärungszusammenhängen.
Eva Groß & Andreas Hövermann S. 117–129Die Abwertung von Menschen mit Behinderung in Deutschland. Ein Element der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Fokus von Effizienzkalkülen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 117-129Carsten RensinghoffS. 130–146Inklusion aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 130-146Susanne RömerS. 147–161Kultur durch Sprache - Gebärdensprache als Initiator einer eigenen Kultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 147-161Axel Ramberg & Katharina Harms S. 163–174Mentalisieren und Reflektieren. Gedanken zur professionellen Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 163-174Jens Jürgen ClausenS. 191–192Buchbesprechung: Udo Sierck: Budenzauber Inklusion. Mit farbigen Illustrationen von Nati Radtke. (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 191-192Karin MannwitzS. 192–195Buchbesprechung: Ziemen, Kerstin: Kompetenz für Inklusion: Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 192-195Petra Lölkes & Kerstin Ewers S. 198–205Wie vermittelt man benachteiligte Jugendliche in den Arbeitsmarkt? (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 198-205Dieter LerchS. 206–210Aus der Verbandsarbeit. Bericht von der 46. Hauptversammlung VDS (14.16.11.2013 in Rostock) (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 206-210
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 117-129Carsten RensinghoffS. 130–146Inklusion aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 130-146Susanne RömerS. 147–161Kultur durch Sprache - Gebärdensprache als Initiator einer eigenen Kultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 147-161Axel Ramberg & Katharina Harms S. 163–174Mentalisieren und Reflektieren. Gedanken zur professionellen Haltung von Lehrkräften im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 163-174Jens Jürgen ClausenS. 191–192Buchbesprechung: Udo Sierck: Budenzauber Inklusion. Mit farbigen Illustrationen von Nati Radtke. (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 191-192Karin MannwitzS. 192–195Buchbesprechung: Ziemen, Kerstin: Kompetenz für Inklusion: Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 192-195Petra Lölkes & Kerstin Ewers S. 198–205Wie vermittelt man benachteiligte Jugendliche in den Arbeitsmarkt? (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 198-205Dieter LerchS. 206–210Aus der Verbandsarbeit. Bericht von der 46. Hauptversammlung VDS (14.16.11.2013 in Rostock) (PDF)
Behindertenpädagogik 2014, 53(2), 206-210