23121.jpg23121.jpg

12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2009
Bestell-Nr.: 23121
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Inge Holler-Zittlau

Das Kindersprachscreening KiSS - ein Element im Netzwerk zur frühen Bildung und zur gesellschaftlichen Partizipation (PDF)

Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 179-190

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

In dem folgenden Beitrag werden die Bildungsperspektiven, die Lebenslagen und Entwicklungsbedingungen von Kindern mit Gefährdungen im Bildungsverlauf aufgezeigt und die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für den schulischen Bildungsverlauf und die gesellschaftliche Teilhabe beleuchtet. Es werden die Notwendigkeiten einer frühen individualisierten, institutionalisierten und kooperativ vernetzten Intervention und Förderung unter der Zielsetzung einer inklusiven Bildung aller Kinder in den Kindertageseinrichtungen aufgezeigt und die hessische Situation unter besonderer Kindersprachscreenings KiSS dargestellt.