23123.jpg23123.jpg

17 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2009
Bestell-Nr.: 23123
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Joachim Schroeder & Marc Thielen

Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb - Ergebnisse und Empfehlungen der Evaluation von »SchuB-Klassen« in Hessen (PDF)

Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 199-215

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Zum Schuljahr 2004/05 wurde an einzelnen Schulen in Hessen mit der Implementierung von so genannten »SchuB«-Klassen begonnen, deren Anzahl seitdem kontinuierlich wächst und von einer breiten bildungspolitischen Diskussion nicht zuletzt auch in der regionalen Medienberichterstattung begleitet wird. Das in den Klassen acht und neun von Haupt-, Förder- und Gesamtschulen umgesetzte Konzept »Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb« verfolgt das Ziel, schulisch wenig erfolgreichen Jugendlichen den Erwerb eines Hauptschulabschlusses sowie den möglichst nahtlosen Übergang in Arbeit und Ausbildung zu sichern. Seit dem Frühjahr 2005 waren wir mit der wissenschaftlichen Begleitung der SchuB-Klassen betraut und haben an acht vom Kultusministerium ausgewählten Pilotstandorten entsprechende Untersuchungen durchgeführt.