17 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2009
Bestell-Nr.: 23123
abonnieren
Joachim Schroeder & Marc Thielen
Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb - Ergebnisse und Empfehlungen der Evaluation von »SchuB-Klassen« in Hessen (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 199-215
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Zum Schuljahr 2004/05 wurde an einzelnen Schulen in Hessen mit der Implementierung von so genannten »SchuB«-Klassen begonnen, deren Anzahl seitdem kontinuierlich wächst und von einer breiten bildungspolitischen Diskussion nicht zuletzt auch in der regionalen Medienberichterstattung begleitet wird. Das in den Klassen acht und neun von Haupt-, Förder- und Gesamtschulen umgesetzte Konzept »Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb« verfolgt das Ziel, schulisch wenig erfolgreichen Jugendlichen den Erwerb eines Hauptschulabschlusses sowie den möglichst nahtlosen Übergang in Arbeit und Ausbildung zu sichern. Seit dem Frühjahr 2005 waren wir mit der wissenschaftlichen Begleitung der SchuB-Klassen betraut und haben an acht vom Kultusministerium ausgewählten Pilotstandorten entsprechende Untersuchungen durchgeführt.
Frauke Janz, Theo Klauß & Wolfgang Lamers S. 117–142Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung - Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt BiSB Empirische Unterrichtsforschung in der Allgemeinen
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 117-142Dieter KatzenbachS. 143–157Nur noch Ko-Konstrukteure von Wirklichkeit zur Verortung der Sonderpädagogik im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 143-157Simone HessS. 158–178Elementarpädagogische Professionalität und sonderpädagogische Kompetenzen Subjektgebundene Wirksamkeiten von Erzieherinnen zur Förderung von Kindern mit Gefährdungen im
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 158-178Inge Holler-ZittlauS. 179–190Das Kindersprachscreening KiSS - ein Element im Netzwerk zur frühen Bildung und zur gesellschaftlichen Partizipation (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 179-190Alexa Köhler-OffierskiS. 191–196Bildung und Erziehung in der Kindheit - der Darmstädter Verbundstudiengang stellt sich vor (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 191-196Joachim Schroeder & Marc Thielen S. 199–215Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb - Ergebnisse und Empfehlungen der Evaluation von »SchuB-Klassen« in Hessen (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 199-215
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 117-142Dieter KatzenbachS. 143–157Nur noch Ko-Konstrukteure von Wirklichkeit zur Verortung der Sonderpädagogik im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 143-157Simone HessS. 158–178Elementarpädagogische Professionalität und sonderpädagogische Kompetenzen Subjektgebundene Wirksamkeiten von Erzieherinnen zur Förderung von Kindern mit Gefährdungen im
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 158-178Inge Holler-ZittlauS. 179–190Das Kindersprachscreening KiSS - ein Element im Netzwerk zur frühen Bildung und zur gesellschaftlichen Partizipation (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 179-190Alexa Köhler-OffierskiS. 191–196Bildung und Erziehung in der Kindheit - der Darmstädter Verbundstudiengang stellt sich vor (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 191-196Joachim Schroeder & Marc Thielen S. 199–215Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb - Ergebnisse und Empfehlungen der Evaluation von »SchuB-Klassen« in Hessen (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(2), 199-215