28 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2011
Bestell-Nr.: 23202
abonnieren
Heinz Becker
Unterstützte Kommunikation - Personzentriert (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 393-420
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Der Personzentrierte Ansatz von Carl Rogers wurde seit Mitte der 1990er Jahre von Marlis Pörtner nach langjähriger Erfahrung aus Beratung von Einrichtungen und Psychotherapie mit Betroffenen auf die Arbeit mit Menschen mit Behinderung übertragen. Seitdem hat sich das Personzentrierte Konzept in diesem Bereich weit verbreitet (Pörtner 2003, 2005, 2008). Das Konzept ist auf viele Bereiche anzuwenden. Methoden, Ansätze und Verfahren können daraufhin überprüft werden, ob und wie sie den Anforderungen eines personzentrierten Ansatzes genügen. Das kann das Qualitätsmanagement, Zukunftsplanung, Tiergestützte Pädagogik, Leitung und Personalführung, Basale Stimulation oder, wie hier, Unterstützte Kommunikation sein.
Peter RödlerS. 342–355Ein wahrer Einblick in eine unheimliche Inklusionsdiskussion (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 342-355Raphael ZahndS. 356–368Zürich integriert? Wenn Schulreformen nicht zu Ende gedacht werden (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 356-368Markus LohmannS. 370–392Defizitund Defektorientierung als wesentliche Legitimationsgrundlage des gegliederten Sonderschulsystems (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 370-392Heinz BeckerS. 393–420Unterstützte Kommunikation - Personzentriert (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 393-420Marc ThielenS. 422–433Berufsorientierung unter erschwerten Bedingungen. Übergangsgestaltung bei Jugendlichen im Förderschwerpunkt Lernen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 422-433
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 342-355Raphael ZahndS. 356–368Zürich integriert? Wenn Schulreformen nicht zu Ende gedacht werden (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 356-368Markus LohmannS. 370–392Defizitund Defektorientierung als wesentliche Legitimationsgrundlage des gegliederten Sonderschulsystems (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 370-392Heinz BeckerS. 393–420Unterstützte Kommunikation - Personzentriert (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 393-420Marc ThielenS. 422–433Berufsorientierung unter erschwerten Bedingungen. Übergangsgestaltung bei Jugendlichen im Förderschwerpunkt Lernen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 422-433