23 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2011
Bestell-Nr.: 23201
abonnieren
Markus Lohmann
Defizitund Defektorientierung als wesentliche Legitimationsgrundlage des gegliederten Sonderschulsystems (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 370-392
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit defizitund defektorientierten Begrün-dungszusammenhängen des gegliederten Sonderschulsystems. Es soll untersucht werden, inwiefern behinderungszentrierte und biologistische Sichtweisen das Son-derschulsystem in der Bundesrepublik Deutschland seit 1945 prägen und legitimie-ren sowie gegenüber dem allgemeinen Schulsystem abgrenzen. Gegenstand der Untersuchung sind insbesondere die Beschlussfassungen der »Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland« (im Folgenden wird die Kurzbezeichnung »Kultusministerkonferenz« bzw. »KMK« verwendet) von 1960, 1972 und 1994 zum gesamten gegliederten Sonderschulsystem. Gesonderte Beschlussfassungen der KMK zu einzelnen Son-derschultypen werden nicht betrachtet.
Peter RödlerS. 342–355Ein wahrer Einblick in eine unheimliche Inklusionsdiskussion (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 342-355Raphael ZahndS. 356–368Zürich integriert? Wenn Schulreformen nicht zu Ende gedacht werden (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 356-368Markus LohmannS. 370–392Defizitund Defektorientierung als wesentliche Legitimationsgrundlage des gegliederten Sonderschulsystems (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 370-392Heinz BeckerS. 393–420Unterstützte Kommunikation - Personzentriert (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 393-420Marc ThielenS. 422–433Berufsorientierung unter erschwerten Bedingungen. Übergangsgestaltung bei Jugendlichen im Förderschwerpunkt Lernen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 422-433
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 342-355Raphael ZahndS. 356–368Zürich integriert? Wenn Schulreformen nicht zu Ende gedacht werden (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 356-368Markus LohmannS. 370–392Defizitund Defektorientierung als wesentliche Legitimationsgrundlage des gegliederten Sonderschulsystems (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 370-392Heinz BeckerS. 393–420Unterstützte Kommunikation - Personzentriert (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 393-420Marc ThielenS. 422–433Berufsorientierung unter erschwerten Bedingungen. Übergangsgestaltung bei Jugendlichen im Förderschwerpunkt Lernen (PDF)
Behindertenpädagogik 2011, 50(4), 422-433