8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Mai 2012
Bestell-Nr.: 23211
abonnieren
Grit Jonack & Chestin Möhle
Die Etablierung inklusiver Bildung mit Hilfe des Konzeptes des Change Management (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 135-142
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Mit dem Recht auf inklusive Bildung nach der UN-Behindertenrechtskonvention stehen im deutschen Bildungswesen Veränderungen an, die bei den meisten Beteiligten große Verunsicherung hervorrufen. Um sich als Institution diesen Veränderungen annehmen zu können, bedarf es konzeptioneller Überlegungen, welche sich ganzheitlich mit der Problematik auseinandersetzen. Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über das Konzept des Change Management gegeben werden, als mögliche Methode, wie man Veränderungsprozesse gestalten und umsetzen kann.
Magdalena JohnsonS. 119–134Schulische Inklusion in den USA - ein Lehrbeispiel für Deutschland?. Eine Analyse der Vermittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 119-134Grit Jonack & Chestin Möhle S. 135–142Die Etablierung inklusiver Bildung mit Hilfe des Konzeptes des Change Management (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 135-142Ute KahleS. 143–155Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation - Probleme und Chancen. Gelingensbedingungen für Inklusive Bildung in Baden-Württemberg - auf dem Weg zur inklusiven Bildung (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 143-155Wolfgang Jantzen, Marta Meyerholz & Patrizia Tolle S. 157–166Demenz: Vielfalt in der Differenz oder Verdammung zur Pseudokollektivität (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 157-166Jörn Greve & Gerhard Neuhäuser S. 167–185»Kunst« als sozio-eth(n)ologische Universalie und ihr Bezug zur inklusiven Förderpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 167-185Alexa Köhler-OffierskiS. 187–189Buchbesprechung: Valeska Olde: »ADHS« verstehen? Phänomenologische Perspektiven (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 187-189Uta WeigelS. 190–191Buchbesprechung: Weis, Anika (2011): Möglichkeiten der Leseförderung an der Schule für Lernhilfe - Eine empirische Untersuchung (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 190-191Kerstin ZiemenS. 192Buchbesprechung: Christel Manske: Das Down-Syndrom: Begabte Kinder im Unterricht (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 192-192
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 119-134Grit Jonack & Chestin Möhle S. 135–142Die Etablierung inklusiver Bildung mit Hilfe des Konzeptes des Change Management (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 135-142Ute KahleS. 143–155Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation - Probleme und Chancen. Gelingensbedingungen für Inklusive Bildung in Baden-Württemberg - auf dem Weg zur inklusiven Bildung (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 143-155Wolfgang Jantzen, Marta Meyerholz & Patrizia Tolle S. 157–166Demenz: Vielfalt in der Differenz oder Verdammung zur Pseudokollektivität (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 157-166Jörn Greve & Gerhard Neuhäuser S. 167–185»Kunst« als sozio-eth(n)ologische Universalie und ihr Bezug zur inklusiven Förderpädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 167-185Alexa Köhler-OffierskiS. 187–189Buchbesprechung: Valeska Olde: »ADHS« verstehen? Phänomenologische Perspektiven (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 187-189Uta WeigelS. 190–191Buchbesprechung: Weis, Anika (2011): Möglichkeiten der Leseförderung an der Schule für Lernhilfe - Eine empirische Untersuchung (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 190-191Kerstin ZiemenS. 192Buchbesprechung: Christel Manske: Das Down-Syndrom: Begabte Kinder im Unterricht (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 192-192