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16 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2012
Bestell-Nr.: 23220
»Behindertenpädagogik«
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Ursula Stinkes

Ist es normal, verschieden zu sein?. Fremdheit im Kontext der egalitären Differenz (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 236-251

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Deutschland hat sich durch Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verpflichtet, alles zu tun, dass behinderte Menschen in ihren Rechten und ihrer Würde geachtet werden bzw. dass Behinderung als Teil menschlicher Vielfalt bzw. Verschiedenheit anerkannt und individuell unterstützt wird, so dass ein menschenwürdiges Leben, ein angemessener Lebensstandard in sozialer Partizipation möglich wird. Politik hat nun die Aufgabe, soziale Gerechtigkeit herzustellen und Verschiedenheit in Formen integrativer/inklusiver Beschulung zu unterstützen. Dies ist eine dringende politische Aufgabe, denn es geht um die Verwirklichung einer innerstaatlichen Garantie. Und bei aller berechtigten Kritik an dem Bedeutungsumfang, der theoretischen Reflexionsdichte und Verortung dieses Wertbegriffs (Inklusion) im Sinne einer regulativen Idee, der pädagogischdidaktischen Übertragung und Umsetzung bzw. Ausgestaltung bleibt festzuhalten, dass wir nicht nur angesichts der eigenen Geschichte, die eine der systematischen Diskriminierung und Ermordung von (behinderten) Menschen ist, gut daran tun, mit allem Nachdruck und in kritischer Solidarität integrative und inklusive Verhältnisse zu unterstützen und mitzugestalten: Es geht um eine grundlegende Solidarität mit und kritische Anwaltschaft für vielfältig entrechtete, marginalisierte und ausgeschlossene Menschen.
Udo SierckS. 230–235Budenzauber Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 230-235
Ursula StinkesS. 236–251Ist es normal, verschieden zu sein?. Fremdheit im Kontext der egalitären Differenz (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 236-251
Markus DederichS. 252–263Behinderung und die Politik des Sehens (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 252-263
Claudia Maier-HöferS. 264–299Entwurf einer Epistemologie sprachlichen Handelns vor dem Hintergrund der Transformation der Subjektivität. Drei Versuche eines Sprechens vom Anderen her (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 264-299
Gisela Kubon-GilkeS. 300–312Die Debatte um die Ökonomisierung des Sozialen. Befähigungen vs. Anreize: Neoliberale und neoklassische Sozialpolitikberatung und ihre Konsequenzen für den Sozialstaat (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 300-312
Joachim KochS. 313–314Buchbesprechung: Daniel Kahneman. Schnelles Denken, langsames Denken (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 313-314
Claudia Maier-HöferS. 315–316Buchbesprechung: Kienbaum, Jutta und Schuhrke Bettina: Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr. Grundriss der Psychologie Band 12 (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 315-316
Claudia Maier-HöferS. 317–319Buchbesprechung: Marks, Dana-Kristin: Konstruktionen von Behinderung in den ersten Lebensjahren. Unter besonderer Berücksichtigung der Strukturkategorie Geschlecht (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 317-319
Baldur DrolsbachS. 321–322»... alle(s) inklusiv« - Professionalität in einer Schule für alle Kinder (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 321-322
Rolf WerningS. 323–330Inklusion - Herausforderung, Widersprüche und Perspektiven (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 323-330
Holger SchäferS. 331–334Buchbesprechung: Ratz, Christoph: Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Athena Verlag. Paderborn
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 331-334
Holger SchäferS. 334–335Buchbesprechung: Susanne Nußbeck, Adrienne Biermann, Heidemarie Adam (Hrsg.): Sonderpädagogik der geistigen Entwicklung (Handbuch der Sonderpädagogik Band 4) (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 334-335