4 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2012
Bestell-Nr.: 23229
abonnieren
Holger Schäfer
Buchbesprechung: Ratz, Christoph: Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Athena Verlag. Paderborn
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 331-334
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Es ist verblüffend, wie sich in den verschiedenen pädagogischen Systemen über die Jahre hinweg die Perspektiven verändern: Während auf der einen Seite die vorzustellende Herausgeberschaft von Christoph Ratz (2011) die Fachorientierung für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in den Mittelpunkt aktueller Entwicklungen rückt, plädiert Schnack (2011) in der Sommerausgabe 07/08 der Zeitschrift PÄDAGOGIK für einen fachverbindenden/-übergreifenden Unterricht. Und beide haben – insbesondere mit einem historisch-vergleichenden Blick in die Vergangenheit – Recht, insofern man im Kontext von Pädagogik von »Recht« sprechen kann.
Udo SierckS. 230–235Budenzauber Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 230-235Ursula StinkesS. 236–251Ist es normal, verschieden zu sein?. Fremdheit im Kontext der egalitären Differenz (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 236-251Markus DederichS. 252–263Behinderung und die Politik des Sehens (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 252-263Claudia Maier-HöferS. 264–299Entwurf einer Epistemologie sprachlichen Handelns vor dem Hintergrund der Transformation der Subjektivität. Drei Versuche eines Sprechens vom Anderen her (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 264-299Gisela Kubon-GilkeS. 300–312Die Debatte um die Ökonomisierung des Sozialen. Befähigungen vs. Anreize: Neoliberale und neoklassische Sozialpolitikberatung und ihre Konsequenzen für den Sozialstaat (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 300-312Joachim KochS. 313–314Buchbesprechung: Daniel Kahneman. Schnelles Denken, langsames Denken (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 313-314Claudia Maier-HöferS. 315–316Buchbesprechung: Kienbaum, Jutta und Schuhrke Bettina: Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr. Grundriss der Psychologie Band 12 (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 315-316Claudia Maier-HöferS. 317–319Buchbesprechung: Marks, Dana-Kristin: Konstruktionen von Behinderung in den ersten Lebensjahren. Unter besonderer Berücksichtigung der Strukturkategorie Geschlecht (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 317-319Baldur DrolsbachS. 321–322»... alle(s) inklusiv« - Professionalität in einer Schule für alle Kinder (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 321-322Rolf WerningS. 323–330Inklusion - Herausforderung, Widersprüche und Perspektiven (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 323-330Holger SchäferS. 331–334Buchbesprechung: Ratz, Christoph: Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Athena Verlag. Paderborn
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 331-334Holger SchäferS. 334–335Buchbesprechung: Susanne Nußbeck, Adrienne Biermann, Heidemarie Adam (Hrsg.): Sonderpädagogik der geistigen Entwicklung (Handbuch der Sonderpädagogik Band 4) (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 334-335
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 230-235Ursula StinkesS. 236–251Ist es normal, verschieden zu sein?. Fremdheit im Kontext der egalitären Differenz (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 236-251Markus DederichS. 252–263Behinderung und die Politik des Sehens (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 252-263Claudia Maier-HöferS. 264–299Entwurf einer Epistemologie sprachlichen Handelns vor dem Hintergrund der Transformation der Subjektivität. Drei Versuche eines Sprechens vom Anderen her (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 264-299Gisela Kubon-GilkeS. 300–312Die Debatte um die Ökonomisierung des Sozialen. Befähigungen vs. Anreize: Neoliberale und neoklassische Sozialpolitikberatung und ihre Konsequenzen für den Sozialstaat (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 300-312Joachim KochS. 313–314Buchbesprechung: Daniel Kahneman. Schnelles Denken, langsames Denken (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 313-314Claudia Maier-HöferS. 315–316Buchbesprechung: Kienbaum, Jutta und Schuhrke Bettina: Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr. Grundriss der Psychologie Band 12 (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 315-316Claudia Maier-HöferS. 317–319Buchbesprechung: Marks, Dana-Kristin: Konstruktionen von Behinderung in den ersten Lebensjahren. Unter besonderer Berücksichtigung der Strukturkategorie Geschlecht (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 317-319Baldur DrolsbachS. 321–322»... alle(s) inklusiv« - Professionalität in einer Schule für alle Kinder (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 321-322Rolf WerningS. 323–330Inklusion - Herausforderung, Widersprüche und Perspektiven (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 323-330Holger SchäferS. 331–334Buchbesprechung: Ratz, Christoph: Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Athena Verlag. Paderborn
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 331-334Holger SchäferS. 334–335Buchbesprechung: Susanne Nußbeck, Adrienne Biermann, Heidemarie Adam (Hrsg.): Sonderpädagogik der geistigen Entwicklung (Handbuch der Sonderpädagogik Band 4) (PDF)
Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 334-335