12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2010
Bestell-Nr.: 20229
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Sabine Baumann & Karl Ermert
Kultur und kulturelle Bildung in der alternden Gesellschaft. Überblick und Aussichten (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 55-66
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»Kultur ein Leben lang – Perspektiven für eine Kultur im Alter«, so lautete die Überschrift einer gemeinsamen kulturpolitischen Stellungnahme des Deutschen Kulturrates, des Dachverbandes der bundesweit arbeitenden Kulturverbände, zusammen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) vom 13. Oktober 2009 (www.kulturrat.de/ pdf/1666.pdf). Diese Stellungnahme bildet den vorläufigen Höhepunkt einer diskursiven Annäherung auf beiden Seiten: Die Kultur hat das Alter entdeckt, und die Älteren und diejenigen, die mit ihnen und für sie arbeiten, haben die Kultur entdeckt. Der folgende Aufsatz gibt einen Überblick über den Stand des Diskurses in Kultur und kultureller Bildung mit Bezug zur altersdemografischen Situation, zum Alter und zu den Älteren. Am Ende wird ein Ausblick auf Aktivitäten gegeben, mit denen die Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel diesen Diskurs in praktische Vorhaben umsetzt.
Abstract:
»Culture for life – prospects of culture in age« – this is the title of a joint statement in cultural and educational policy of the German Arts Council (Deutscher Kulturrat), which is the umbrella organisation of cultural associations in Germany, working together with the German National Association of Senior Citizens Organisations (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, BAGSO) from October 13, 2009 (www.kulturrat. de/pdf/1666.pdf). This statement is the provisional peak of a discursive approach on both sides: Culture has discovered aging, older people – and those working with them and for them – have discovered culture as a field of engagement. The following article gives a survey of how things are now, concerning discourses about culture and cultural education referring to the demographic situation in society, to age and to older people. At the end you will find a preview of how the Federal Academy of Arts Education translates this discourse into practice.
Abstract:
»Culture for life – prospects of culture in age« – this is the title of a joint statement in cultural and educational policy of the German Arts Council (Deutscher Kulturrat), which is the umbrella organisation of cultural associations in Germany, working together with the German National Association of Senior Citizens Organisations (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, BAGSO) from October 13, 2009 (www.kulturrat. de/pdf/1666.pdf). This statement is the provisional peak of a discursive approach on both sides: Culture has discovered aging, older people – and those working with them and for them – have discovered culture as a field of engagement. The following article gives a survey of how things are now, concerning discourses about culture and cultural education referring to the demographic situation in society, to age and to older people. At the end you will find a preview of how the Federal Academy of Arts Education translates this discourse into practice.
Cornelia KricheldorffS. 9–23Integration und soziale Teilhabe durch Bildungsprozesse im Alter (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 9-23Elisabeth Bubolz-LutzS. 25–41Bildung im Alter. Eine gestalttherapeutische Perspektive (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 25-41Solveig HaringS. 43–53Lernen nach der Erwerbsphase aus bildungswissenschaftlicher Sicht (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 43-53Sabine Baumann & Karl Ermert S. 55–66Kultur und kulturelle Bildung in der alternden Gesellschaft. Überblick und Aussichten (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 55-66Julia SteinfortS. 67–78Individuelle Identitätsentwicklung im Alter im Kontext freiwilligen Engagements. Ergebnisse einer empirischen Studie (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 67-78Angelika TrillingS. 79–91Freiwilligenengagement und Weiterbildung. Das Projekt GRIPS - kompetent im Alter (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 79-91Johannes KippS. 93–101Lernen im Alter - warum und wozu?. Eine kritische (Selbst-)Reflexion (PDF)
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Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 107-112
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