13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2022
Bestell-Nr.: 22586
https://doi.org/10.30820/0941-5378-2022-2-97
abonnieren
Birgit Homuth & Monika Krimmer
Gegen den Strom (PDF)
Der Film als »ein ungeträumter Traum des Zuschauers«
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die vorliegende Arbeit umfasst eine kurze theoretische Einleitung zum Verständnis der psychoanalytischen Filmbetrachtung, ein szenisches Betrachten des isländischen Spielfilms Gegen den Strom (2018) von Benedikt Erlingsson und persönliche Eindrücke zur Rezeption des Films. Anhand von Ralf Zwiebels Modell der psychoanalytischer Filminterpretation, die in engem theoretischen Bezug zu W.R. Bion steht, soll der Film als »ungeträumter Traum des Zuschauers« (Zwiebel, 2019, S. 131) verstanden werden. Mit dieser Grundannahme wird der Film Gegen den Strom als Möglichkeit interpretiert, klimapolitisch »ins Handeln zu kommen«. Benedikt Erlingssons Erfahrungen als Klimaaktivist und Künstler sind im Film kreativ miteinander verschmolzen und eröffnen eine persönliche Transformation.
Abstract:
This paper includes a brief theoretical introduction to understanding psychoanalytic film viewing, a scenic viewing of the Icelandic feature film »Woman at War« (2018) by Benedict Erlingsson and personal impressions of the reception of the film. Based on Ralf Zwiebel’s model of psychoanalytic film interpretation, which is closely theoretically related to W.R. Bion, the film is to be understood as an »undreamed dream of the viewer« (Zwiebel 2019). With this basic assumption, the film »Woman at War« is interpreted as a possibility to »take action« in climate policy. Benedict Erlingsson’s experiences as a climate activist and artist merge creatively in the film and open up to personal transformation.
Abstract:
This paper includes a brief theoretical introduction to understanding psychoanalytic film viewing, a scenic viewing of the Icelandic feature film »Woman at War« (2018) by Benedict Erlingsson and personal impressions of the reception of the film. Based on Ralf Zwiebel’s model of psychoanalytic film interpretation, which is closely theoretically related to W.R. Bion, the film is to be understood as an »undreamed dream of the viewer« (Zwiebel 2019). With this basic assumption, the film »Woman at War« is interpreted as a possibility to »take action« in climate policy. Benedict Erlingsson’s experiences as a climate activist and artist merge creatively in the film and open up to personal transformation.
Konstanze Müller-GerlachS. 5–7Editorial (PDF)
Hans HopfS. 9–33Familienleben unter »verschärften Bedingungen« (PDF)
Entwicklungsräume von Kindern und Jugendlichen während des LockdownsThomas AuchterS. 35–54Spaltung - ohne Ende? (PDF)
Vom seelischen Abwehrmechanismus zur VolkskrankheitOlaf KnellessenS. 55–74Zur Medialisierung der Unmittelbarkeit (PDF)
Psychoanalyse und Digitalität - Digitalität und TraumarbeitDaniel BischofS. 75–95Forschen und Erstarren (PDF)
Ein prekäres Feld der PsychoanalyseBirgit Homuth & Monika Krimmer S. 97–109Gegen den Strom (PDF)
Der Film als »ein ungeträumter Traum des Zuschauers«Wolfgang MertensS. 111–114Rezension von: Jutta Kahl-Popp (2021). Traumerzählungen in Psychotherapie und Supervision (PDF)
Helmwart HierdeisS. 115–117Rezension von: Lea Dohm, Felix Peter, Katharina von Bronswijk (Hrsg.). (2021). Climate Action - Psychologie der Klimakrise (PDF)
Hans HopfS. 9–33Familienleben unter »verschärften Bedingungen« (PDF)
Entwicklungsräume von Kindern und Jugendlichen während des LockdownsThomas AuchterS. 35–54Spaltung - ohne Ende? (PDF)
Vom seelischen Abwehrmechanismus zur VolkskrankheitOlaf KnellessenS. 55–74Zur Medialisierung der Unmittelbarkeit (PDF)
Psychoanalyse und Digitalität - Digitalität und TraumarbeitDaniel BischofS. 75–95Forschen und Erstarren (PDF)
Ein prekäres Feld der PsychoanalyseBirgit Homuth & Monika Krimmer S. 97–109Gegen den Strom (PDF)
Der Film als »ein ungeträumter Traum des Zuschauers«Wolfgang MertensS. 111–114Rezension von: Jutta Kahl-Popp (2021). Traumerzählungen in Psychotherapie und Supervision (PDF)
Helmwart HierdeisS. 115–117Rezension von: Lea Dohm, Felix Peter, Katharina von Bronswijk (Hrsg.). (2021). Climate Action - Psychologie der Klimakrise (PDF)