24 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: August 2015
Bestell-Nr.: 23332
abonnieren
Wolfgang Jantzen
Die Neurodiversitätsdebatte und der dekoloniale Kampf gegen Exklusion. Eine neurosoziologische Perspektive auf die Verdinglichung freier Bürger/-innen (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 233-256
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Debatte um Neurodiversität reiht sich in unterschiedliche Debatten der Gegenwart ein, innerhalb derer das bis dahin Ausgegrenzte, auf Natur und Schicksal Reduzierte die Bühne der politischen Auseinandersetzung betritt. Vergleichbar der Krüppelbewegung als Emanzipation vor allem körperlich beeinträchtigter Menschen, der people-first-Bewegung, die auf den Verzicht der Konnotation geistige Behinderung besteht, oder schon vorher der USamerikanischen Bewegung »Health at every size« verweist die Emanzipationsbewegung des internationalen Autismus-Netzwerks auf Prozesse der Emanzipation in den Spuren antirassistischer, antisexistischer, antikolonialer Bewegungen, die ihrerseits eingebettet in umfangreiche Prozesse weltweiter politischer Auseinandersetzung sowie innerstaatlicher und zwischenstaatlicher Transformationen im Kontext zunehmender Globalisierung zu verstehen sind.
Wolfgang JantzenS. 233–256Die Neurodiversitätsdebatte und der dekoloniale Kampf gegen Exklusion. Eine neurosoziologische Perspektive auf die Verdinglichung freier Bürger/-innen (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 233-256Georg FeuserS. 257–269Inklusion. Eine Forderung nach Gleichheit, Solidarität und Bildungsgerechtigkeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 257-269Markus EmanuelS. 271–292Reflexionen über Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe. Plädoyer für eine emanzipatorische Schulsozialarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 271-292Wolfgang JantzenS. 293–296Buchbesprechung: Uwe Becker (2015): Die Inklusionslüge. Behinderung im flexiblen Kapitalismus. (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 293-296Wolfgang JantzenS. 296–298Buchbesprechung: Günther Deegener (2014): Risiko und Schutzfaktoren des Kinder- und Jugendhilfesystem bei Prävention und Intervention im Kinderschutz (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 296-298Gisela Kubon-GilkeS. 298–302Buchbesprechung: Bettina Bretländer, Michaela Köttig und Thomas Kunz (Hrsg.) (2015): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 298-302Holger KirschS. 302–305Buchbesprechung: Elisabeth Flitner, Frodo Ostkämper, Claudia Scheid und Alexander Wertgen (Hrsg.) (2014): Chronisch kranke Kinder in der Schule (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 302-305Patrizia TolleS. 305–307Buchbesprechung: Brigitte Reif (2013): Übertragungsbrücken, Erleben und Dialog. Eine Neubearbeitung psychoanalytischer Konzepte aus kulturhistorischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 305-307Rosemarie Heußner-KahntS. 309–315Unterrichten im Team. Am Studienseminar GHRF Heppenheim erproben angehende Lehrkräfte die Möglichkeiten und Grenzen des Teamteaching (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 309-315Martina FrankeS. 317–331Fünf Jahre Frankfurter Vision. Ein Kooperationsprojekt zur Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in einem Ausbildungsberuf des ersten
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 317-331Holger SchäferS. 333Buchbesprechung: Andrea Beetz & Meike Heyer (2014): Leseförderung mit dem Hund. Grundlagen und Praxis (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 333-333Holger SchäferS. 333–334Buchbesprechung: Für die tiergestützte pädagogische Praxis (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 333-334
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 233-256Georg FeuserS. 257–269Inklusion. Eine Forderung nach Gleichheit, Solidarität und Bildungsgerechtigkeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 257-269Markus EmanuelS. 271–292Reflexionen über Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe. Plädoyer für eine emanzipatorische Schulsozialarbeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 271-292Wolfgang JantzenS. 293–296Buchbesprechung: Uwe Becker (2015): Die Inklusionslüge. Behinderung im flexiblen Kapitalismus. (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 293-296Wolfgang JantzenS. 296–298Buchbesprechung: Günther Deegener (2014): Risiko und Schutzfaktoren des Kinder- und Jugendhilfesystem bei Prävention und Intervention im Kinderschutz (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 296-298Gisela Kubon-GilkeS. 298–302Buchbesprechung: Bettina Bretländer, Michaela Köttig und Thomas Kunz (Hrsg.) (2015): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 298-302Holger KirschS. 302–305Buchbesprechung: Elisabeth Flitner, Frodo Ostkämper, Claudia Scheid und Alexander Wertgen (Hrsg.) (2014): Chronisch kranke Kinder in der Schule (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 302-305Patrizia TolleS. 305–307Buchbesprechung: Brigitte Reif (2013): Übertragungsbrücken, Erleben und Dialog. Eine Neubearbeitung psychoanalytischer Konzepte aus kulturhistorischer Sicht (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 305-307Rosemarie Heußner-KahntS. 309–315Unterrichten im Team. Am Studienseminar GHRF Heppenheim erproben angehende Lehrkräfte die Möglichkeiten und Grenzen des Teamteaching (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 309-315Martina FrankeS. 317–331Fünf Jahre Frankfurter Vision. Ein Kooperationsprojekt zur Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in einem Ausbildungsberuf des ersten
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 317-331Holger SchäferS. 333Buchbesprechung: Andrea Beetz & Meike Heyer (2014): Leseförderung mit dem Hund. Grundlagen und Praxis (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 333-333Holger SchäferS. 333–334Buchbesprechung: Für die tiergestützte pädagogische Praxis (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(3), 333-334