9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2015
Bestell-Nr.: 23346
abonnieren
Burkhard Plemper
Demenzfreundliche Kommunen (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 154-162
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Das mir gestellte Thema »Demenzfreundliche Kommunen« weckt vielleicht bei Ihnen die Erwartung auf ein Referat mit vielen Zahlen und Schaubildern, bunten Tortenund Balkendiagrammen. Ich werde Ihnen nicht zeigen, was Sie ohnehin schon wissen. Ich bitte Sie stattdessen, mir zuzuhören – bei einigen Überlegungen, Eindrücken und Schlussfolgerungen. Kurz zu meiner Person: Ich bin Soziologe und Journalist, habe in der Aktion »Gemeinsam für ein besseres Leben mit Demenz« mitgearbeitet – eine von der Robert-Bosch-Stiftung initiierte und finanzierte Bürgerinitiative. Daraus ist 2006 die Aktion Demenz entstanden, ebenfalls von der Bosch-Stiftung finanziert. Ich bin Mitglied des Vorstandes.
Daniel StosiekS. 119–135Dialogisches Denken von Rosenzweig bis zur Philosophie der Befreiung (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 119-135Hendrik TrescherS. 136–153Die Würde des Privaten. Zur Diskussion institutionalisierter Lebensbedingungen von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 136-153Burkhard PlemperS. 154–162Demenzfreundliche Kommunen (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 154-162Ulrich NiehoffS. 163–178Inklusion bedeutet Vielfalt!. Plädoyer für einen weiten Inklusionsbegriff (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 163-178Birgit HerzS. 179–185Buchbesprechung: Dagmar Hänsel (2014): Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 179-185Stefan SteinbacherS. 188–202Jugendhilfe an der Charles-HallgartenSchule. Ein gelungenes Beispiel für Sozialarbeit in einer Förderschule (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 188-202Ulrike SuntheimS. 203–205Die European Agency for Special Needs and Inclusive Education (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 203-205Anas NashefS. 206–215Inklusion als Chance ... für alle!. Ein nicht nur autismusspezifisches Schulungsprogramm für Lehrkräfte (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 206-215Inge Holler-ZittlauS. 216–223Aus der Verbandsarbeit. Geschäftsbericht (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 216-223
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 119-135Hendrik TrescherS. 136–153Die Würde des Privaten. Zur Diskussion institutionalisierter Lebensbedingungen von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 136-153Burkhard PlemperS. 154–162Demenzfreundliche Kommunen (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 154-162Ulrich NiehoffS. 163–178Inklusion bedeutet Vielfalt!. Plädoyer für einen weiten Inklusionsbegriff (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 163-178Birgit HerzS. 179–185Buchbesprechung: Dagmar Hänsel (2014): Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 179-185Stefan SteinbacherS. 188–202Jugendhilfe an der Charles-HallgartenSchule. Ein gelungenes Beispiel für Sozialarbeit in einer Förderschule (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 188-202Ulrike SuntheimS. 203–205Die European Agency for Special Needs and Inclusive Education (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 203-205Anas NashefS. 206–215Inklusion als Chance ... für alle!. Ein nicht nur autismusspezifisches Schulungsprogramm für Lehrkräfte (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 206-215Inge Holler-ZittlauS. 216–223Aus der Verbandsarbeit. Geschäftsbericht (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 216-223