16 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2015
Bestell-Nr.: 23347
abonnieren
Ulrich Niehoff
Inklusion bedeutet Vielfalt!. Plädoyer für einen weiten Inklusionsbegriff (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 163-178
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Der Artikel diskutiert die fachliche und politische Engführung des Begriffes Inklusion auf das Thema Behinderung und plädiert für einen weiten Inklusionsbegriff. Anhand der zwei Beispiele »Bildung« und »Sport« wird auf die Gefahr der Vernachlässigung anderer Gruppen mit Exklusionsrisiken und auf die Vorteile eines gelingenden Umgangs mit Vielfalt hingewiesen. Notwendig ist dazu die weitere Entwicklung einer Pädagogik der Vielfalt und einer inklusiven Didaktik.
Daniel StosiekS. 119–135Dialogisches Denken von Rosenzweig bis zur Philosophie der Befreiung (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 119-135Hendrik TrescherS. 136–153Die Würde des Privaten. Zur Diskussion institutionalisierter Lebensbedingungen von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 136-153Burkhard PlemperS. 154–162Demenzfreundliche Kommunen (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 154-162Ulrich NiehoffS. 163–178Inklusion bedeutet Vielfalt!. Plädoyer für einen weiten Inklusionsbegriff (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 163-178Birgit HerzS. 179–185Buchbesprechung: Dagmar Hänsel (2014): Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 179-185Stefan SteinbacherS. 188–202Jugendhilfe an der Charles-HallgartenSchule. Ein gelungenes Beispiel für Sozialarbeit in einer Förderschule (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 188-202Ulrike SuntheimS. 203–205Die European Agency for Special Needs and Inclusive Education (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 203-205Anas NashefS. 206–215Inklusion als Chance ... für alle!. Ein nicht nur autismusspezifisches Schulungsprogramm für Lehrkräfte (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 206-215Inge Holler-ZittlauS. 216–223Aus der Verbandsarbeit. Geschäftsbericht (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 216-223
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 119-135Hendrik TrescherS. 136–153Die Würde des Privaten. Zur Diskussion institutionalisierter Lebensbedingungen von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 136-153Burkhard PlemperS. 154–162Demenzfreundliche Kommunen (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 154-162Ulrich NiehoffS. 163–178Inklusion bedeutet Vielfalt!. Plädoyer für einen weiten Inklusionsbegriff (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 163-178Birgit HerzS. 179–185Buchbesprechung: Dagmar Hänsel (2014): Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 179-185Stefan SteinbacherS. 188–202Jugendhilfe an der Charles-HallgartenSchule. Ein gelungenes Beispiel für Sozialarbeit in einer Förderschule (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 188-202Ulrike SuntheimS. 203–205Die European Agency for Special Needs and Inclusive Education (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 203-205Anas NashefS. 206–215Inklusion als Chance ... für alle!. Ein nicht nur autismusspezifisches Schulungsprogramm für Lehrkräfte (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 206-215Inge Holler-ZittlauS. 216–223Aus der Verbandsarbeit. Geschäftsbericht (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 216-223