15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2015
Bestell-Nr.: 23349
abonnieren
Stefan Steinbacher
Jugendhilfe an der Charles-HallgartenSchule. Ein gelungenes Beispiel für Sozialarbeit in einer Förderschule (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 188-202
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Ganzheitliche Wahrnehmung sowohl von Defiziten als auch von Ressourcen, individuelle Förderung und binnendifferenziertes Unterrichten sind an Förderschulen grundlegende Maßstäbe pädagogischen Handelns und Lehrens. Neben dem Vermitteln klassischer Kulturtechniken finden sich vielfältige Aufgaben, die individuell von jedem Schüler und jeder Schülerin an Lehrkräfte herangetragen werden. Seien es gesundheitliche Auffälligkeiten, spezifische psychosoziale Verhaltensweisen und Problemlagen, kulturell bedingte Besonderheiten oder familiäre Schwierigkeiten, immer ist zunächst die Lehrkraft aufgefordert, sich damit auseinander zu setzen. Arbeit an einer Förderschule ist damit nicht nur Lehre, sondern zeichnet sich durch einen umfassenderen Bildungsund Erziehungsauftrag aus, der weit über die klassischen Aufgaben einer Lehrkraft hinausgeht.
Daniel StosiekS. 119–135Dialogisches Denken von Rosenzweig bis zur Philosophie der Befreiung (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 119-135Hendrik TrescherS. 136–153Die Würde des Privaten. Zur Diskussion institutionalisierter Lebensbedingungen von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 136-153Burkhard PlemperS. 154–162Demenzfreundliche Kommunen (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 154-162Ulrich NiehoffS. 163–178Inklusion bedeutet Vielfalt!. Plädoyer für einen weiten Inklusionsbegriff (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 163-178Birgit HerzS. 179–185Buchbesprechung: Dagmar Hänsel (2014): Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 179-185Stefan SteinbacherS. 188–202Jugendhilfe an der Charles-HallgartenSchule. Ein gelungenes Beispiel für Sozialarbeit in einer Förderschule (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 188-202Ulrike SuntheimS. 203–205Die European Agency for Special Needs and Inclusive Education (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 203-205Anas NashefS. 206–215Inklusion als Chance ... für alle!. Ein nicht nur autismusspezifisches Schulungsprogramm für Lehrkräfte (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 206-215Inge Holler-ZittlauS. 216–223Aus der Verbandsarbeit. Geschäftsbericht (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 216-223
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 119-135Hendrik TrescherS. 136–153Die Würde des Privaten. Zur Diskussion institutionalisierter Lebensbedingungen von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 136-153Burkhard PlemperS. 154–162Demenzfreundliche Kommunen (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 154-162Ulrich NiehoffS. 163–178Inklusion bedeutet Vielfalt!. Plädoyer für einen weiten Inklusionsbegriff (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 163-178Birgit HerzS. 179–185Buchbesprechung: Dagmar Hänsel (2014): Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 179-185Stefan SteinbacherS. 188–202Jugendhilfe an der Charles-HallgartenSchule. Ein gelungenes Beispiel für Sozialarbeit in einer Förderschule (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 188-202Ulrike SuntheimS. 203–205Die European Agency for Special Needs and Inclusive Education (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 203-205Anas NashefS. 206–215Inklusion als Chance ... für alle!. Ein nicht nur autismusspezifisches Schulungsprogramm für Lehrkräfte (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 206-215Inge Holler-ZittlauS. 216–223Aus der Verbandsarbeit. Geschäftsbericht (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(2), 216-223