23353.jpg23353.jpg

13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Oktober 2015
Bestell-Nr.: 23353
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Reinald Eichholz

Die Denkbremse. Schaden durch pädagogische und politische Missdeutungen der Behindertenrechtskonvention (PDF)

Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 343-355

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Schenkt man dem ungarischen Philosophen Georg Kühlewind Glauben, gibt es ein anthropologisches Urphänomen, es heißt: »Die Denkbremse«2. Es handelt sich um den schlichten Tatbestand, dass der Mensch dazu neigt, Gedanken nicht zu Ende zu denken. Als Beispiel führt er an, dass der philosophische Skeptizismus stets versichert, letztgültige Aussagen gebe es nicht – nur diese Aussage soll eine unumstößlich richtige und endgültige sein! Offensichtlich betätigt der Mensch unmittelbar bevor er dies feststellt, die ›Denkbremse‹ mit der Folge, nicht zu realisieren, dass – nur zu Ende gedacht – der Skeptizismus sich mit dieser Aussage selbst aufhebt …
Reinald EichholzS. 343–355Die Denkbremse. Schaden durch pädagogische und politische Missdeutungen der Behindertenrechtskonvention (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 343-355
Albrecht RohrmannS. 357–375Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf kommunaler Ebene (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 357-375
Christian JungS. 376–384Bericht und Erfahrungen aus dem Vorgehen »Strategie für einen inklusiven Kreis Gütersloh« (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 376-384
Willehad LanwerS. 385–398Die Verletzbarkeit des Menschen durch den Menschen ist nicht aufhebbar. Anmerkungen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 385-398
Anne-Dore SteinS. 399–414Inklusion braucht Professionalität. Reflexionen zum neuen Masterstudiengang Systementwicklung Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 399-414
Christiane Hofmann, Thomas Rihm, Rudi Krawitz & Kornmann,Reimer S. 415–423Edmund H. Funke (1941-2014) (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 415-423
Joachim KochS. 424–426Buchbesprechung: Oliver Sacks (2015): On the Move. Mein Leben. (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 424-426
Joachim KochS. 426–429Buchbesprechung: Alan S. Kaufman & Nadeen L. Kaufman (2015): Kaufman Assessment Battery for Children-II (KABC-II). Deutschsprachige Fassung von Peter Melchers und Martin Melchers
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 426-429
Jessica NolteS. 432–447»Wir lernen zusammen!?« - Eine Kooperationsvereinbarung zweier Schulen (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 432-447