23357.jpg23357.jpg

16 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Oktober 2015
Bestell-Nr.: 23357
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Anne-Dore Stein

Inklusion braucht Professionalität. Reflexionen zum neuen Masterstudiengang Systementwicklung Inklusion (PDF)

Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 399-414

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Mit der Ratifizierung hat sich die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNBRK), einzuhalten und umzusetzen. Die Verpflichtungen, die sich aus der UN-BRK ergeben, betreffen alle menschenrechtsrelevanten Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und sind nicht voraussetzungslos einzulösen insofern die Konvention die Überwindung von Exklusion als Voraussetzung für die Realisierung von Inklusion verlangt. Damit geht notwendig eine veränderte Professionalität einher, die sich im konkreten Denken und Handeln im Feld von Erziehung und Bildung und auch des Gemeinwesens widerspiegeln muss. Ein besonderes Augenmerk kommt den Veränderungen auf der Systemebene von Institutionen und Organisationen zu.
Reinald EichholzS. 343–355Die Denkbremse. Schaden durch pädagogische und politische Missdeutungen der Behindertenrechtskonvention (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 343-355
Albrecht RohrmannS. 357–375Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf kommunaler Ebene (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 357-375
Christian JungS. 376–384Bericht und Erfahrungen aus dem Vorgehen »Strategie für einen inklusiven Kreis Gütersloh« (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 376-384
Willehad LanwerS. 385–398Die Verletzbarkeit des Menschen durch den Menschen ist nicht aufhebbar. Anmerkungen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 385-398
Anne-Dore SteinS. 399–414Inklusion braucht Professionalität. Reflexionen zum neuen Masterstudiengang Systementwicklung Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 399-414
Christiane Hofmann, Thomas Rihm, Rudi Krawitz & Kornmann,Reimer S. 415–423Edmund H. Funke (1941-2014) (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 415-423
Joachim KochS. 424–426Buchbesprechung: Oliver Sacks (2015): On the Move. Mein Leben. (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 424-426
Joachim KochS. 426–429Buchbesprechung: Alan S. Kaufman & Nadeen L. Kaufman (2015): Kaufman Assessment Battery for Children-II (KABC-II). Deutschsprachige Fassung von Peter Melchers und Martin Melchers
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 426-429
Jessica NolteS. 432–447»Wir lernen zusammen!?« - Eine Kooperationsvereinbarung zweier Schulen (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 432-447