23358.jpg23358.jpg

9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Oktober 2015
Bestell-Nr.: 23358
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Christiane Hofmann, Thomas Rihm, Rudi Krawitz & Kornmann,Reimer

Edmund H. Funke (1941-2014) (PDF)

Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 415-423

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Liebe Angehörige, liebe Freunde und Kollegen, als ich 1970 nach meinem ersten Staatsexamen für die sog. Junglehrerinnenzeit an eine private Heimsonderschule kam, war Edmund Funke mein Mentor. Er betreute mich über zwei Jahre, die das Beste waren, was mir in meiner frühen beruflichen Ausbildung zur Lehrerin passieren konnte. Er selbst war ein wunderbarer Lehrer, vor allem für die ganz schwierigen Kinder, insbesondere die Jungen. In dieser Schule war es üblich, die Pausen mit den Kindern auf dem kleinen Hof gemeinsam zu verbringen. Ich sehe ihn noch heute, wie er an jeder Hand, besser: an jedem Arm von Kindern belagert wurde, an jeder Seite hing eine Traube, die alle durcheinander auf ihn einredeten, grimassierten, zappelten, riefen – und er – verschmitzt lächelnd – alle der Reihe nach anschaute, leise etwas sagte. Das Chaos löste sich auf, man suchte sich einen Platz und alle schienen zufrieden zu sein: Jedes Kind fühlte sich angenommen und willkommen.
Reinald EichholzS. 343–355Die Denkbremse. Schaden durch pädagogische und politische Missdeutungen der Behindertenrechtskonvention (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 343-355
Albrecht RohrmannS. 357–375Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf kommunaler Ebene (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 357-375
Christian JungS. 376–384Bericht und Erfahrungen aus dem Vorgehen »Strategie für einen inklusiven Kreis Gütersloh« (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 376-384
Willehad LanwerS. 385–398Die Verletzbarkeit des Menschen durch den Menschen ist nicht aufhebbar. Anmerkungen zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 385-398
Anne-Dore SteinS. 399–414Inklusion braucht Professionalität. Reflexionen zum neuen Masterstudiengang Systementwicklung Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 399-414
Christiane Hofmann, Thomas Rihm, Rudi Krawitz & Kornmann,Reimer S. 415–423Edmund H. Funke (1941-2014) (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 415-423
Joachim KochS. 424–426Buchbesprechung: Oliver Sacks (2015): On the Move. Mein Leben. (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 424-426
Joachim KochS. 426–429Buchbesprechung: Alan S. Kaufman & Nadeen L. Kaufman (2015): Kaufman Assessment Battery for Children-II (KABC-II). Deutschsprachige Fassung von Peter Melchers und Martin Melchers
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 426-429
Jessica NolteS. 432–447»Wir lernen zusammen!?« - Eine Kooperationsvereinbarung zweier Schulen (PDF)
Behindertenpädagogik 2015, 54(4), 432-447