13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2010
Bestell-Nr.: 20231
abonnieren
Angelika Trilling
Freiwilligenengagement und Weiterbildung. Das Projekt GRIPS - kompetent im Alter (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 79-91
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Am Beispiel des Projektes GRIPS – kompetent im Alter wird eine Möglichkeit kommunaler Altenhilfe dargestellt, über speziell qualifizierte Freiwillige ein niedrigschwelliges Bildungsangebot für ältere Menschen durchzuführen. Ziel solcher Angebote ist die Gesundheitsförderung verbunden mit der Verbesserung der sozialen Teilhabe.
Abstract:
GRIPS – competence in old age is a project initiated by the community. Volunteers are trained to organize reach groups for older people at risk of social exclusion. The group meetings offer special training to promote physical strength and cognitive performance and at the same time promote social contacts among participants. First experiences are reported.
Abstract:
GRIPS – competence in old age is a project initiated by the community. Volunteers are trained to organize reach groups for older people at risk of social exclusion. The group meetings offer special training to promote physical strength and cognitive performance and at the same time promote social contacts among participants. First experiences are reported.
Cornelia KricheldorffS. 9–23Integration und soziale Teilhabe durch Bildungsprozesse im Alter (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 9-23Elisabeth Bubolz-LutzS. 25–41Bildung im Alter. Eine gestalttherapeutische Perspektive (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 25-41Solveig HaringS. 43–53Lernen nach der Erwerbsphase aus bildungswissenschaftlicher Sicht (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 43-53Sabine Baumann & Karl Ermert S. 55–66Kultur und kulturelle Bildung in der alternden Gesellschaft. Überblick und Aussichten (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 55-66Julia SteinfortS. 67–78Individuelle Identitätsentwicklung im Alter im Kontext freiwilligen Engagements. Ergebnisse einer empirischen Studie (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 67-78Angelika TrillingS. 79–91Freiwilligenengagement und Weiterbildung. Das Projekt GRIPS - kompetent im Alter (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 79-91Johannes KippS. 93–101Lernen im Alter - warum und wozu?. Eine kritische (Selbst-)Reflexion (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 93-101Monika Wachter, Marta Heyder, Susanne Kraft & Wolf D. Oswald S. 103–106Selbstständig im Alter. Entstehungsgeschichte und Ausbildungskurse der SimA-Akademie e.V. in Nürnberg (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 103-106Dietmar KösterS. 107–112Das Forschungsinstitut Geragogik (FoGera) (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 107-112
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 9-23Elisabeth Bubolz-LutzS. 25–41Bildung im Alter. Eine gestalttherapeutische Perspektive (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 25-41Solveig HaringS. 43–53Lernen nach der Erwerbsphase aus bildungswissenschaftlicher Sicht (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 43-53Sabine Baumann & Karl Ermert S. 55–66Kultur und kulturelle Bildung in der alternden Gesellschaft. Überblick und Aussichten (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 55-66Julia SteinfortS. 67–78Individuelle Identitätsentwicklung im Alter im Kontext freiwilligen Engagements. Ergebnisse einer empirischen Studie (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 67-78Angelika TrillingS. 79–91Freiwilligenengagement und Weiterbildung. Das Projekt GRIPS - kompetent im Alter (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 79-91Johannes KippS. 93–101Lernen im Alter - warum und wozu?. Eine kritische (Selbst-)Reflexion (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 93-101Monika Wachter, Marta Heyder, Susanne Kraft & Wolf D. Oswald S. 103–106Selbstständig im Alter. Entstehungsgeschichte und Ausbildungskurse der SimA-Akademie e.V. in Nürnberg (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 103-106Dietmar KösterS. 107–112Das Forschungsinstitut Geragogik (FoGera) (PDF)
Psychotherapie im Alter 2010, 7(1), 107-112