17 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2012
Bestell-Nr.: 20336
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Lutz M. Drach & Brigitte Terner
Einsamkeit im Alter - Gesundheitsrisiko und therapeutische Herausforderung (PDF)
Psychotherapie im Alter 2012, 9(4), 441-457
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Einsamkeit ist ein unangenehmes Gefühl, das aus der Diskrepanz zwischen den ersehnten und aktuell vorhandenen Beziehungen des Individuums entsteht, und muss von sozialer Isolation, aber auch von psychischen Störungen wie z.B. Depression abgegrenzt werden. Neben Einsamkeit als kürzer dauerndes, reaktiv verursachtes Gefühl (state), kann sie einen Persönlichkeitszug mit der lebenslangen Bereitschaft (trait) darstellen. Die Kategorie »Einsamkeit« hat noch keinen festen Platz in der klinischen Diagnostik gefunden und wird in ICD-10 oder DSM-IV nicht erwähnt. Das Assessment kann mithilfe der UCLA-Loneliness-Scale (deutsch: Hamburger Einsamkeitsskala, HES) erfolgen, für klinische Zwecke ist meist aber die schlichte Frage nach Einsamkeit ausreichend. Obwohl entgegen dem Altersstereotyp die meisten Älteren nicht einsam sind, ist Einsamkeit insbesondere bei alleinstehenden älteren Männern und Hochaltrigen beiderlei Geschlechts häufig und mindert die Lebensqualität erheblich. Einsamkeit verkürzt die Lebenserwartung, erhöht das Risiko von Behinderung und führt wahrscheinlich zu erhöhter Inanspruchnahme des Gesundheitssystems. Soziale Isolation und Einsamkeit sind bei Älteren Risikofaktoren für Depressionen, Demenz und wahrscheinlich auch für Wahnund Angststörungen. Dabei ist insbesondere die starke Assoziation mit dem Auftreten von Depressionen und ihrer schlechteren Prognose gut belegt. Deshalb sind sowohl primäre Prävention bei besonders vulnerablen Personen als auch eine gruppenpsychotherapeutisch unterstützte soziale Aktivierung von psychisch kranken Älteren notwendig.
Abstract:
Loneliness is an unpleasant feeling related to the perception of unfulfilled intimate and social needs. It is important to distinguish loneliness from social isolation or mental disorders, e.g. depression. There appears to be both state and trait aspects of loneliness. »Loneliness« is still not a diagnostic category of ICD-10 or DSM-IV. The UCLA Loneliness Scale is most frequently used for assessment, but for clinical purposes just asking about loneliness is often sufficient. The majority of the elderly is not lonely, but loneliness is frequent in single elderly men and in the highest age groups of both sexes. A lower life expectancy, a higher risk of becoming disabled and a heavier use of medical services is observed when lonely. Social isolation and loneliness are both risk factors for depression and dementia in the elderly, possibly also for late paraphrenia and anxiety disorders. In studies there is a strong association between loneliness, developing depression, and its worse prognosis compared to the non-lonely elderly. Prevention of loneliness in vulnerable individuals and social activation supported by group psychotherapy is necessary.
Abstract:
Loneliness is an unpleasant feeling related to the perception of unfulfilled intimate and social needs. It is important to distinguish loneliness from social isolation or mental disorders, e.g. depression. There appears to be both state and trait aspects of loneliness. »Loneliness« is still not a diagnostic category of ICD-10 or DSM-IV. The UCLA Loneliness Scale is most frequently used for assessment, but for clinical purposes just asking about loneliness is often sufficient. The majority of the elderly is not lonely, but loneliness is frequent in single elderly men and in the highest age groups of both sexes. A lower life expectancy, a higher risk of becoming disabled and a heavier use of medical services is observed when lonely. Social isolation and loneliness are both risk factors for depression and dementia in the elderly, possibly also for late paraphrenia and anxiety disorders. In studies there is a strong association between loneliness, developing depression, and its worse prognosis compared to the non-lonely elderly. Prevention of loneliness in vulnerable individuals and social activation supported by group psychotherapy is necessary.
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Psychotherapie im Alter 2012, 9(4), 459-476Gerald HütherS. 477–485Die Angst vor der Einsamkeit im Alter. Neurobiologische Hintergründe und therapeutische Implikationen (PDF)
Psychotherapie im Alter 2012, 9(4), 477-485Sabine Bode & Brigitte Terner S. 487–494Sind ältere Menschen durch nicht verarbeitete Kindheitstraumata des Zweiten Weltkriegs von Einsamkeit bedroht?. Sabine Bode im Interview mit Brigitte Terner (PDF)
Psychotherapie im Alter 2012, 9(4), 487-494Georgia Böwing, Philipp Kuwert & Harald J. Freyberger S. 495–503Einsame alte Menschen nach Kriegstraumatisierung (PDF)
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Psychotherapie im Alter 2012, 9(4), 519-532Brigitte TernerS. 533–540Nicht mit Dir und nicht ohne Dich. Vereinsamung in der Paarbeziehung durch chronische psychische Erkrankung (PDF)
Psychotherapie im Alter 2012, 9(4), 533-540Stefanie Burmeister & Alexander Baumgärtner S. 541–550Erfahrungen mit einer poststationären gerontopsychiatrischen Gruppentherapie. »Wege aus der Einsamkeit« (PDF)
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Psychotherapie im Alter 2012, 9(4), 557-559
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