3 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: August 2024
Bestell-Nr.: 1033073
https://doi.org/10.30820/1431-7168-2024-3-24
abonnieren
Susanne Gölitzer
Supervision in der Schule (PDF)
Gebrauchsanweisung im Umgang mit Lehrkräften
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Das Handlungsfeld von Lehrerinnen und Lehrern ist ein kommunikatives. Sie müssen Tag für Tag mit Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Vorgesetzten kommunizieren. Dies tun sie möglichst immer in einer Rolle und zugleich ist ihre Person davon nie ganz zu trennen. Supervision ist deshalb ganz besonders wichtig und notwendig. Allerdings tun sich Lehrkräfte manchmal schwer mit Supervision. Welche Gründe das hat und wie diese Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt werden können, soll in diesem Beitrag verfolgt werden.
Abstract:
Teachers’ field of activity is a communicative one. They have to communicate with pupils, colleagues, employees and superiors on a daily basis. As far as possible, they always do this in a role and at the same time their person can never be completely separated from it. Supervision is therefore particularly important and necessary. However, teachers sometimes shrink back from supervision. The reasons for this and how these reservations can be overcome are the focus of this article.
Abstract:
Teachers’ field of activity is a communicative one. They have to communicate with pupils, colleagues, employees and superiors on a daily basis. As far as possible, they always do this in a role and at the same time their person can never be completely separated from it. Supervision is therefore particularly important and necessary. However, teachers sometimes shrink back from supervision. The reasons for this and how these reservations can be overcome are the focus of this article.
Manuela Meier, Robert Erlinghagen & Erhard Tietel S. 2Editorial (PDF)
Robert Erlinghagen, Manuela Meier & Erhard Tietel S. 3–10Auch gegen den Wind lässt sich gut segeln (PDF)
Monika MöllerS. 11–17Gegenwind (PDF)
Ein Blick in die Verbandsgeschichte der DGSvHarald Pühl, Manuela Meier & Erhard Tietel S. 18–23»Für mich war Supervision immer etwas Bodenständiges und eine Frage von Haltung. Ich glaube, das ist das Entscheidende bei der Supervision« (PDF)
Susanne GölitzerS. 24–26Supervision in der Schule (PDF)
Gebrauchsanweisung im Umgang mit LehrkräftenMartin DotterweichS. 27–29Als Ingenieur in der psychodynamischen Beratung - ein Grenzgang (PDF)
Alice GayedS. 30–33Das Vorurteil hinter dem Vorurteil (PDF)
Supervision mit medizinischen FührungskräftenKersti Weiß, Manuela Meier & Robert Erlinghagen S. 34–40Widerstand und Wi(e)der Stehen (PDF)
Marcus FreitagS. 41–45Supervision im System Polizei (PDF)
Theresia VolkS. 46Auszüge aus »In der Fremde des Profits« (PDF)
Alexander BrungsS. 47–49Ein Coach und manches Vorurteil (PDF)
Erhard Tietel, Peter Altvater, Barbara Neuhoff, Ute Schulewski & Katharina Witte S. 50–54Dem Gegenwind auf der Spur (PDF)
Ein kollegialer Austausch zu den Vorurteilen und Klischees gegenüber SupervisionJanine ThonS. 55–57»Supervision macht unsere Probleme doch nur schlimmer!« (PDF)
Von der ersten Begegnung mit einem potenziellen SupervisionsteamCatalina KörnerS. 58–60»Bitte keine Befindlichkeitsrunde!« (PDF)
Supervision in Zeiten kontaktloser Near-Field-Communication (NFC)Robert ErlinghagenS. 61–62Wie Cäsar mit Positiver Psychologie experimentierte (PDF)
Asterix - Die weiße IrisIrene Zavarsky & Manuela Meier S. 63–64Umgang mit Widerstand und Angriff (PDF)
Kampfkunst-Prinzipien in der BeratungMartin JohnssonS. 65–66Langholz quer fahren? War noch nie eine gute Idee (PDF)
Irene Zavarsky & Peter Steinberger S. 67–68Rezension von: Nassim Nicholas Taleb (4. Aufl. 2018). Antifragilität (PDF)
Helmut HallierS. 69Rezension von: Harald Pühl (2018). OrganisationsMediation - Grundlagen und Anwendungen gelungenen Konfliktmanagements (PDF)
Erhard TietelS. 70Rezension von: Marius Neukom (2024). Narzissmus im Arbeitsleben (PDF)
Peter AltvaterS. 71Rezension von: Eva Menasse (2023). Dunkelblum (PDF)
Erhard TietelS. 71Rezension von: Viktoria Munk-Oppenhäuser, Annemarie Herrmann & Matthias Munk (2024). Schule und Supervision (PDF)
Robert Erlinghagen, Manuela Meier & Erhard Tietel S. 3–10Auch gegen den Wind lässt sich gut segeln (PDF)
Monika MöllerS. 11–17Gegenwind (PDF)
Ein Blick in die Verbandsgeschichte der DGSvHarald Pühl, Manuela Meier & Erhard Tietel S. 18–23»Für mich war Supervision immer etwas Bodenständiges und eine Frage von Haltung. Ich glaube, das ist das Entscheidende bei der Supervision« (PDF)
Susanne GölitzerS. 24–26Supervision in der Schule (PDF)
Gebrauchsanweisung im Umgang mit LehrkräftenMartin DotterweichS. 27–29Als Ingenieur in der psychodynamischen Beratung - ein Grenzgang (PDF)
Alice GayedS. 30–33Das Vorurteil hinter dem Vorurteil (PDF)
Supervision mit medizinischen FührungskräftenKersti Weiß, Manuela Meier & Robert Erlinghagen S. 34–40Widerstand und Wi(e)der Stehen (PDF)
Marcus FreitagS. 41–45Supervision im System Polizei (PDF)
Theresia VolkS. 46Auszüge aus »In der Fremde des Profits« (PDF)
Alexander BrungsS. 47–49Ein Coach und manches Vorurteil (PDF)
Erhard Tietel, Peter Altvater, Barbara Neuhoff, Ute Schulewski & Katharina Witte S. 50–54Dem Gegenwind auf der Spur (PDF)
Ein kollegialer Austausch zu den Vorurteilen und Klischees gegenüber SupervisionJanine ThonS. 55–57»Supervision macht unsere Probleme doch nur schlimmer!« (PDF)
Von der ersten Begegnung mit einem potenziellen SupervisionsteamCatalina KörnerS. 58–60»Bitte keine Befindlichkeitsrunde!« (PDF)
Supervision in Zeiten kontaktloser Near-Field-Communication (NFC)Robert ErlinghagenS. 61–62Wie Cäsar mit Positiver Psychologie experimentierte (PDF)
Asterix - Die weiße IrisIrene Zavarsky & Manuela Meier S. 63–64Umgang mit Widerstand und Angriff (PDF)
Kampfkunst-Prinzipien in der BeratungMartin JohnssonS. 65–66Langholz quer fahren? War noch nie eine gute Idee (PDF)
Irene Zavarsky & Peter Steinberger S. 67–68Rezension von: Nassim Nicholas Taleb (4. Aufl. 2018). Antifragilität (PDF)
Helmut HallierS. 69Rezension von: Harald Pühl (2018). OrganisationsMediation - Grundlagen und Anwendungen gelungenen Konfliktmanagements (PDF)
Erhard TietelS. 70Rezension von: Marius Neukom (2024). Narzissmus im Arbeitsleben (PDF)
Peter AltvaterS. 71Rezension von: Eva Menasse (2023). Dunkelblum (PDF)
Erhard TietelS. 71Rezension von: Viktoria Munk-Oppenhäuser, Annemarie Herrmann & Matthias Munk (2024). Schule und Supervision (PDF)