13 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2009
Bestell-Nr.: 23111
abonnieren
Volkmar Baulig
Gemeinsamer Unterricht für Erziehungshilfeschüler (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 41-53
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
»Soziale Phänomene können nur in der Zeit und unter Benutzung von Zeit mit dem Ergebnis des (unterschiedlichen) Erlebens von Zeit geschehen, ebenso wie im Raum, in dem wir uns treffen, und auseinandersetzen, indem wir unsere Erfahrungen miteinander machen, die uns bewegen und uns unterscheiden lassen zwischen diesseits, jenseits und dazwischen wähnen, sowohl in äußeren wie in inneren Räumen« (RETZER 2002 S. 11.f). Die Arbeit im systemischen Feld, wie zum Beispiel im Gemeinsamen Erziehungshilfeunterricht, erfordert folglich sich Raum und Zeit zu nehmen für den kommunikativen Abgleich mit verschiedenen Sicht- und Erlebnisweisen unter anderem auch von Kindern und Erwachsenen.
Rainer Grubich & Ernst Berger S. 3–40Die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen - Schwerpunkt Sekundarstufe I (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 3-40Volkmar BauligS. 41–53Gemeinsamer Unterricht für Erziehungshilfeschüler (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 41-53Wiebke StoffersS. 54–76Freizeit: individuelles Vergnügen oder gesellschaftliche Thematik? Begründungszusammenhänge für Inklusion im Lebensbereich Freizeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 54-76Eckhard RohrmannS. 77–84Darwin, Evolutionstheorie, Darwinismus und Eugenik (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 77-84Christian MürnerS. 85–91Vom literarischen Umgang mit Behinderung, Fragen narrativer Ethik (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 85-91Gabriele Johann & Barbara Kretz S. 95–97Weiterentwicklung der Schülervertretung (SV) an der Mosaikschule, Förderschule für Praktisch Bildbare, Frankfurt (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 95-97Gerhard LebherzS. 97–99Standards in der Beförderung von Schülerinnen und Schüler und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 97-99Stefan LuxS. 100–101Ein spezielles Computerprogramm unterstützt Kindern und Jugendliche mit NCL (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 100-101
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 3-40Volkmar BauligS. 41–53Gemeinsamer Unterricht für Erziehungshilfeschüler (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 41-53Wiebke StoffersS. 54–76Freizeit: individuelles Vergnügen oder gesellschaftliche Thematik? Begründungszusammenhänge für Inklusion im Lebensbereich Freizeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 54-76Eckhard RohrmannS. 77–84Darwin, Evolutionstheorie, Darwinismus und Eugenik (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 77-84Christian MürnerS. 85–91Vom literarischen Umgang mit Behinderung, Fragen narrativer Ethik (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 85-91Gabriele Johann & Barbara Kretz S. 95–97Weiterentwicklung der Schülervertretung (SV) an der Mosaikschule, Förderschule für Praktisch Bildbare, Frankfurt (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 95-97Gerhard LebherzS. 97–99Standards in der Beförderung von Schülerinnen und Schüler und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 97-99Stefan LuxS. 100–101Ein spezielles Computerprogramm unterstützt Kindern und Jugendliche mit NCL (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 100-101