7 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2009
Bestell-Nr.: 23114
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Christian Mürner
Vom literarischen Umgang mit Behinderung, Fragen narrativer Ethik (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 85-91
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Dieser überraschende, vielleicht irritierende kurze Satz des englischen Schriftstellers William Somerset Maugham verbindet zwanglos zwei Bereiche, die Prosaliteratur und moralisch angemessene Umgangsweisen. Die Frage ist: Führt das, was »narrative Ethik« genannt wird, darüber hinaus? Dabei geht es mir mehr um thematische Aspekte und Brennpunkte, also weniger um systematische Antworten. Und darum kann ich dramaturgisch gesehen, wenn ich auf Fragen narrativer Ethik eingehe, selbst nicht auf erzählende oder besser nacherzählende Elemente verzichten. Deshalb lege ich anhand von zwei exemplarisch zu verstehenden Romanen im Folgenden einige anthropologische Berührungspunkte von Ethik und Erzählung in Bezug auf den literarischen Umgang mit Behinderung dar.
Rainer Grubich & Ernst Berger S. 3–40Die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit autistischer Wahrnehmung im Wiener Regelschulwesen - Schwerpunkt Sekundarstufe I (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 3-40Volkmar BauligS. 41–53Gemeinsamer Unterricht für Erziehungshilfeschüler (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 41-53Wiebke StoffersS. 54–76Freizeit: individuelles Vergnügen oder gesellschaftliche Thematik? Begründungszusammenhänge für Inklusion im Lebensbereich Freizeit (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 54-76Eckhard RohrmannS. 77–84Darwin, Evolutionstheorie, Darwinismus und Eugenik (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 77-84Christian MürnerS. 85–91Vom literarischen Umgang mit Behinderung, Fragen narrativer Ethik (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 85-91Gabriele Johann & Barbara Kretz S. 95–97Weiterentwicklung der Schülervertretung (SV) an der Mosaikschule, Förderschule für Praktisch Bildbare, Frankfurt (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 95-97Gerhard LebherzS. 97–99Standards in der Beförderung von Schülerinnen und Schüler und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 97-99Stefan LuxS. 100–101Ein spezielles Computerprogramm unterstützt Kindern und Jugendliche mit NCL (PDF)
Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 100-101
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Behindertenpädagogik 2009, 48(1), 100-101