3 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2010
Bestell-Nr.: 23140
abonnieren
Anne-Dore Stein, Irmtraud Schnell & Peter Rödler
GeimSinn heute entwickeln! Politik gegen Aussonderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 6-8
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Aus der Einleitung:
Unter dieser Themenstellung stellte sich der Verein ›Politik gegen Aussonderung, Koalition für Integration und Inklusion‹ mit einer Tagung im Juni 2009 an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt (EFHD) vor. Die Gründung des Vereins geht auf eine Initiative von Georg Feuser und Hans Eberwein im November 2006 zurück, die die Integrationsforscherinnen und -forscher zur Repolitisierung der Integrationsbewegung im Hinblick auf das Gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung und eine deshalb grundlegend inhaltlich wie organisatorisch zu verändernde Schule aufforderten.
Unter dieser Themenstellung stellte sich der Verein ›Politik gegen Aussonderung, Koalition für Integration und Inklusion‹ mit einer Tagung im Juni 2009 an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt (EFHD) vor. Die Gründung des Vereins geht auf eine Initiative von Georg Feuser und Hans Eberwein im November 2006 zurück, die die Integrationsforscherinnen und -forscher zur Repolitisierung der Integrationsbewegung im Hinblick auf das Gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung und eine deshalb grundlegend inhaltlich wie organisatorisch zu verändernde Schule aufforderten.
Anne-Dore Stein, Irmtraud Schnell & Peter Rödler S. 6–8GeimSinn heute entwickeln! Politik gegen Aussonderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 6-8Verein Politik gegen Aussonderung S. 9–10Darmstädter Sozialmanifest: Politik gegen Aussonderung. Für ein friedensfähiges Gemeinwesen (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 9-10Hans Eberwein & Georg Feuser S. 11–14Manifest zur Gründung einer »Initiative für integrative Pädagogik und Politik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 11-14Herfried MünklerS. 15–28Semantiken und Konzeptionen von Gemeinsinn und Gemeinwohl (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 15-28Doortje KalS. 29–40Kwartiermaken in den Niederlanden (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 29-40Oskar NegtS. 41–52Was heißt Schaffung eines »friedensfähigen Gemeinwesens«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 41-52Georg FeuserS. 53–69Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69Wolfgang JantzenS. 71–85Achtsamkeit und Ausnahmezustand - Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 71-85Christiane HofmannS. 86–101Quo vadis - Sonderpädagogik? Zum Verhältnis von Kategorisierung und Dekategorisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 86-101
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 6-8Verein Politik gegen Aussonderung S. 9–10Darmstädter Sozialmanifest: Politik gegen Aussonderung. Für ein friedensfähiges Gemeinwesen (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 9-10Hans Eberwein & Georg Feuser S. 11–14Manifest zur Gründung einer »Initiative für integrative Pädagogik und Politik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 11-14Herfried MünklerS. 15–28Semantiken und Konzeptionen von Gemeinsinn und Gemeinwohl (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 15-28Doortje KalS. 29–40Kwartiermaken in den Niederlanden (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 29-40Oskar NegtS. 41–52Was heißt Schaffung eines »friedensfähigen Gemeinwesens«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 41-52Georg FeuserS. 53–69Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69Wolfgang JantzenS. 71–85Achtsamkeit und Ausnahmezustand - Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 71-85Christiane HofmannS. 86–101Quo vadis - Sonderpädagogik? Zum Verhältnis von Kategorisierung und Dekategorisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 86-101