23146.jpg23146.jpg

17 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2010
Bestell-Nr.: 23146
»Behindertenpädagogik«
abonnieren
Georg Feuser

Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)

Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Aus der Einleitung:
Als wir in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre verstärkt im Verband aktiv geworden waren und schließlich den Vorstand des LV-H übernahmen und versuchten, aus den ehemaligen Mitteilungsblättern des Landesverbandes heraus die Zeitschrift »Behindertenpädagogik« zu entwickeln, um ein Sprachrohr für ein subjektwissenschaftliches und dialektisches Denken und Begreifen des Phänomens der »Behinderung« zu schaffen, das in deutlicher Opposition zu den damals nicht nur konservativen, sondern z.T. Reaktionären Positionen einer Theorie und Praxis der Heil- und Sonderpädagogik stand, stieß das auf großen Widerstand – auch und vor allem im Verband Deutscher Sonderschulen, wie er damals noch hieß.