17 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2010
Bestell-Nr.: 23146
abonnieren
Georg Feuser
Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Aus der Einleitung:
Als wir in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre verstärkt im Verband aktiv geworden waren und schließlich den Vorstand des LV-H übernahmen und versuchten, aus den ehemaligen Mitteilungsblättern des Landesverbandes heraus die Zeitschrift »Behindertenpädagogik« zu entwickeln, um ein Sprachrohr für ein subjektwissenschaftliches und dialektisches Denken und Begreifen des Phänomens der »Behinderung« zu schaffen, das in deutlicher Opposition zu den damals nicht nur konservativen, sondern z.T. Reaktionären Positionen einer Theorie und Praxis der Heil- und Sonderpädagogik stand, stieß das auf großen Widerstand – auch und vor allem im Verband Deutscher Sonderschulen, wie er damals noch hieß.
Als wir in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre verstärkt im Verband aktiv geworden waren und schließlich den Vorstand des LV-H übernahmen und versuchten, aus den ehemaligen Mitteilungsblättern des Landesverbandes heraus die Zeitschrift »Behindertenpädagogik« zu entwickeln, um ein Sprachrohr für ein subjektwissenschaftliches und dialektisches Denken und Begreifen des Phänomens der »Behinderung« zu schaffen, das in deutlicher Opposition zu den damals nicht nur konservativen, sondern z.T. Reaktionären Positionen einer Theorie und Praxis der Heil- und Sonderpädagogik stand, stieß das auf großen Widerstand – auch und vor allem im Verband Deutscher Sonderschulen, wie er damals noch hieß.
Anne-Dore Stein, Irmtraud Schnell & Peter Rödler S. 6–8GeimSinn heute entwickeln! Politik gegen Aussonderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 6-8Verein Politik gegen Aussonderung S. 9–10Darmstädter Sozialmanifest: Politik gegen Aussonderung. Für ein friedensfähiges Gemeinwesen (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 9-10Hans Eberwein & Georg Feuser S. 11–14Manifest zur Gründung einer »Initiative für integrative Pädagogik und Politik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 11-14Herfried MünklerS. 15–28Semantiken und Konzeptionen von Gemeinsinn und Gemeinwohl (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 15-28Doortje KalS. 29–40Kwartiermaken in den Niederlanden (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 29-40Oskar NegtS. 41–52Was heißt Schaffung eines »friedensfähigen Gemeinwesens«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 41-52Georg FeuserS. 53–69Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69Wolfgang JantzenS. 71–85Achtsamkeit und Ausnahmezustand - Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 71-85Christiane HofmannS. 86–101Quo vadis - Sonderpädagogik? Zum Verhältnis von Kategorisierung und Dekategorisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 86-101
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 6-8Verein Politik gegen Aussonderung S. 9–10Darmstädter Sozialmanifest: Politik gegen Aussonderung. Für ein friedensfähiges Gemeinwesen (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 9-10Hans Eberwein & Georg Feuser S. 11–14Manifest zur Gründung einer »Initiative für integrative Pädagogik und Politik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 11-14Herfried MünklerS. 15–28Semantiken und Konzeptionen von Gemeinsinn und Gemeinwohl (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 15-28Doortje KalS. 29–40Kwartiermaken in den Niederlanden (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 29-40Oskar NegtS. 41–52Was heißt Schaffung eines »friedensfähigen Gemeinwesens«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 41-52Georg FeuserS. 53–69Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69Wolfgang JantzenS. 71–85Achtsamkeit und Ausnahmezustand - Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 71-85Christiane HofmannS. 86–101Quo vadis - Sonderpädagogik? Zum Verhältnis von Kategorisierung und Dekategorisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 86-101