16 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2010
Bestell-Nr.: 23148
abonnieren
Christiane Hofmann
Quo vadis - Sonderpädagogik? Zum Verhältnis von Kategorisierung und Dekategorisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 86-101
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Aus der Einleitung:
Heute ist von der Ablösung der Fremdsteuerung durch das Konstrukt der Selbstentwicklung, der Ablösung vom Prinzip der Fürsorge durch das Prinzip der Selbstbestimmung, von der Segregation zur Inklusion, von der Feststellung von Einschränkungen zum allgemeinen Anspruch auf Förderung die Rede. Zu viel Fremdsteuerung macht unmündig, nur auf Selbstentwicklung zu setzen, macht einsam. Zu viel Fürsorge schränkt Selbstbestimmung ein, zu wenig macht haltlos. Die Spannung zwischen den Polen ist ständiger Anlass für Auseinandersetzungen.
Heute ist von der Ablösung der Fremdsteuerung durch das Konstrukt der Selbstentwicklung, der Ablösung vom Prinzip der Fürsorge durch das Prinzip der Selbstbestimmung, von der Segregation zur Inklusion, von der Feststellung von Einschränkungen zum allgemeinen Anspruch auf Förderung die Rede. Zu viel Fremdsteuerung macht unmündig, nur auf Selbstentwicklung zu setzen, macht einsam. Zu viel Fürsorge schränkt Selbstbestimmung ein, zu wenig macht haltlos. Die Spannung zwischen den Polen ist ständiger Anlass für Auseinandersetzungen.
Anne-Dore Stein, Irmtraud Schnell & Peter Rödler S. 6–8GeimSinn heute entwickeln! Politik gegen Aussonderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 6-8Verein Politik gegen Aussonderung S. 9–10Darmstädter Sozialmanifest: Politik gegen Aussonderung. Für ein friedensfähiges Gemeinwesen (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 9-10Hans Eberwein & Georg Feuser S. 11–14Manifest zur Gründung einer »Initiative für integrative Pädagogik und Politik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 11-14Herfried MünklerS. 15–28Semantiken und Konzeptionen von Gemeinsinn und Gemeinwohl (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 15-28Doortje KalS. 29–40Kwartiermaken in den Niederlanden (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 29-40Oskar NegtS. 41–52Was heißt Schaffung eines »friedensfähigen Gemeinwesens«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 41-52Georg FeuserS. 53–69Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69Wolfgang JantzenS. 71–85Achtsamkeit und Ausnahmezustand - Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 71-85Christiane HofmannS. 86–101Quo vadis - Sonderpädagogik? Zum Verhältnis von Kategorisierung und Dekategorisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 86-101
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 6-8Verein Politik gegen Aussonderung S. 9–10Darmstädter Sozialmanifest: Politik gegen Aussonderung. Für ein friedensfähiges Gemeinwesen (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 9-10Hans Eberwein & Georg Feuser S. 11–14Manifest zur Gründung einer »Initiative für integrative Pädagogik und Politik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 11-14Herfried MünklerS. 15–28Semantiken und Konzeptionen von Gemeinsinn und Gemeinwohl (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 15-28Doortje KalS. 29–40Kwartiermaken in den Niederlanden (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 29-40Oskar NegtS. 41–52Was heißt Schaffung eines »friedensfähigen Gemeinwesens«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 41-52Georg FeuserS. 53–69Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69Wolfgang JantzenS. 71–85Achtsamkeit und Ausnahmezustand - Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 71-85Christiane HofmannS. 86–101Quo vadis - Sonderpädagogik? Zum Verhältnis von Kategorisierung und Dekategorisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 86-101