4 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2010
Bestell-Nr.: 23142
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Hans Eberwein & Georg Feuser
Manifest zur Gründung einer »Initiative für integrative Pädagogik und Politik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 11-14
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Aus der Einleitung:
Die für die Bundesrepublik Deutschland negativen Ergebnisse der OECD-Studien wie z.B. die PISA-Untersuchungen, haben den Stellenwert der Bildungspolitik in Deutschland wieder ins öffentliche Bewusstsein gerückt. In ihnen manifestieren sich zum einen die Auswirkungen der Globalisierung und der zunehmenden Ökonomisierung aller Lebensbereiche, zum anderen die Verstärkung dieser gesellschaftlichen Prozesse, die bildungspolitisch als Auswege aus der Bildungsmisere favorisiert werden.
Die für die Bundesrepublik Deutschland negativen Ergebnisse der OECD-Studien wie z.B. die PISA-Untersuchungen, haben den Stellenwert der Bildungspolitik in Deutschland wieder ins öffentliche Bewusstsein gerückt. In ihnen manifestieren sich zum einen die Auswirkungen der Globalisierung und der zunehmenden Ökonomisierung aller Lebensbereiche, zum anderen die Verstärkung dieser gesellschaftlichen Prozesse, die bildungspolitisch als Auswege aus der Bildungsmisere favorisiert werden.
Anne-Dore Stein, Irmtraud Schnell & Peter Rödler S. 6–8GeimSinn heute entwickeln! Politik gegen Aussonderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 6-8Verein Politik gegen AussonderungS. 9–10Darmstädter Sozialmanifest: Politik gegen Aussonderung. Für ein friedensfähiges Gemeinwesen (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 9-10Hans Eberwein & Georg Feuser S. 11–14Manifest zur Gründung einer »Initiative für integrative Pädagogik und Politik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 11-14Herfried MünklerS. 15–28Semantiken und Konzeptionen von Gemeinsinn und Gemeinwohl (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 15-28Doortje KalS. 29–40Kwartiermaken in den Niederlanden (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 29-40Oskar NegtS. 41–52Was heißt Schaffung eines »friedensfähigen Gemeinwesens«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 41-52Georg FeuserS. 53–69Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69Wolfgang JantzenS. 71–85Achtsamkeit und Ausnahmezustand - Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 71-85Christiane HofmannS. 86–101Quo vadis - Sonderpädagogik? Zum Verhältnis von Kategorisierung und Dekategorisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 86-101
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 6-8Verein Politik gegen AussonderungS. 9–10Darmstädter Sozialmanifest: Politik gegen Aussonderung. Für ein friedensfähiges Gemeinwesen (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 9-10Hans Eberwein & Georg Feuser S. 11–14Manifest zur Gründung einer »Initiative für integrative Pädagogik und Politik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 11-14Herfried MünklerS. 15–28Semantiken und Konzeptionen von Gemeinsinn und Gemeinwohl (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 15-28Doortje KalS. 29–40Kwartiermaken in den Niederlanden (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 29-40Oskar NegtS. 41–52Was heißt Schaffung eines »friedensfähigen Gemeinwesens«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 41-52Georg FeuserS. 53–69Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69Wolfgang JantzenS. 71–85Achtsamkeit und Ausnahmezustand - Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 71-85Christiane HofmannS. 86–101Quo vadis - Sonderpädagogik? Zum Verhältnis von Kategorisierung und Dekategorisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 86-101