12 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2010
Bestell-Nr.: 23145
abonnieren
Oskar Negt
Was heißt Schaffung eines »friedensfähigen Gemeinwesens«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 41-52
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Aus der Einleitung:
Bei dem Thema der Tagung geht es um strategisch praktische Probleme des Widerstandes gegen bestimmt Entwicklungen dieser Gesellschaft, ein Widerstand, den ich auf allen Ebenen begrüsse. Ich bin bestürzt, dass zum Beispiel in meinem professionellen Bereich, der Universität, mit einer solchen Gottunterwürfigkeit der ganze Bologna-Prozess akzeptiert, ja sogar mit gestaltet wird. Ich werde später, wenn ich über Bildung spreche, darauf zurück kommen, warum ich das für eine fatale europäische Lösung halte, die aber mit einer Stille und in der Regel mit einem solchen vorauseilenden Gehorsam hingenommen wird, dass ich jede Form des Widerstandes gegen diese und die sie tragenden Herrschaftspositionen für gut halte.
Bei dem Thema der Tagung geht es um strategisch praktische Probleme des Widerstandes gegen bestimmt Entwicklungen dieser Gesellschaft, ein Widerstand, den ich auf allen Ebenen begrüsse. Ich bin bestürzt, dass zum Beispiel in meinem professionellen Bereich, der Universität, mit einer solchen Gottunterwürfigkeit der ganze Bologna-Prozess akzeptiert, ja sogar mit gestaltet wird. Ich werde später, wenn ich über Bildung spreche, darauf zurück kommen, warum ich das für eine fatale europäische Lösung halte, die aber mit einer Stille und in der Regel mit einem solchen vorauseilenden Gehorsam hingenommen wird, dass ich jede Form des Widerstandes gegen diese und die sie tragenden Herrschaftspositionen für gut halte.
Anne-Dore Stein, Irmtraud Schnell & Peter Rödler S. 6–8GeimSinn heute entwickeln! Politik gegen Aussonderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 6-8Verein Politik gegen Aussonderung S. 9–10Darmstädter Sozialmanifest: Politik gegen Aussonderung. Für ein friedensfähiges Gemeinwesen (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 9-10Hans Eberwein & Georg Feuser S. 11–14Manifest zur Gründung einer »Initiative für integrative Pädagogik und Politik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 11-14Herfried MünklerS. 15–28Semantiken und Konzeptionen von Gemeinsinn und Gemeinwohl (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 15-28Doortje KalS. 29–40Kwartiermaken in den Niederlanden (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 29-40Oskar NegtS. 41–52Was heißt Schaffung eines »friedensfähigen Gemeinwesens«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 41-52Georg FeuserS. 53–69Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69Wolfgang JantzenS. 71–85Achtsamkeit und Ausnahmezustand - Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 71-85Christiane HofmannS. 86–101Quo vadis - Sonderpädagogik? Zum Verhältnis von Kategorisierung und Dekategorisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 86-101
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 6-8Verein Politik gegen Aussonderung S. 9–10Darmstädter Sozialmanifest: Politik gegen Aussonderung. Für ein friedensfähiges Gemeinwesen (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 9-10Hans Eberwein & Georg Feuser S. 11–14Manifest zur Gründung einer »Initiative für integrative Pädagogik und Politik« (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 11-14Herfried MünklerS. 15–28Semantiken und Konzeptionen von Gemeinsinn und Gemeinwohl (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 15-28Doortje KalS. 29–40Kwartiermaken in den Niederlanden (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 29-40Oskar NegtS. 41–52Was heißt Schaffung eines »friedensfähigen Gemeinwesens«? (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 41-52Georg FeuserS. 53–69Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 53-69Wolfgang JantzenS. 71–85Achtsamkeit und Ausnahmezustand - Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 71-85Christiane HofmannS. 86–101Quo vadis - Sonderpädagogik? Zum Verhältnis von Kategorisierung und Dekategorisierung (PDF)
Behindertenpädagogik 2010, 49(1), 86-101