14 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2013
Bestell-Nr.: 23245
abonnieren
Ulrike Schildmann
Wechselwirkungen zwischen Geschlecht und Behinderung von der frühen Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 68-81
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Verhältnisse zwischen Geschlecht und Behinderung werden im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Frauenund Geschlechterforschung seit etwa 1980 systematisch erforscht. Dabei wurde der Fokus zunächst vor allem auf die soziale Lage einzelner Personengruppen in ausgewählten Altersabschnitten gelegt, so vor allem auf körperlich behinderte, später auch auf geistig behinderte Frauen im erwerbsfähigen Alter (für Deutschland vgl. Schildmann 1983, Ewinkel u.a. 1985, Niehaus 1993, Friske 1995, Zinsmeister 2007) sowie auf Sonderschülerinnen mit Lernbehinderungen im Kindesund frühen Jugendalter (für Deutschland vgl. Prengel 1984, Rohr 1984, Ortmann 2004).
Erich Otto GrafS. 7–22Inklusion - vom Gewinn des Scheiterns (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 7-22Oskar NegtS. 23–34Inklusion als Gesellschaftsprozess gestalten (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 23-34Jörn Greve & Gerhard Neuhäuser S. 35–43Förderelemente inklusiver Behinderten-Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 35-43Wolfgang JantzenS. 44–67Reelle Subsumtion und Empowerment (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 44-67Ulrike SchildmannS. 68–81Wechselwirkungen zwischen Geschlecht und Behinderung von der frühen Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 68-81Birgit HerzS. 82–86Linda J. Graham (Ed.): (De)Constructing ADHD. Critical Guidance for Teachers and Teacher Educators, New York u.a.: Peter Lang, 2010 (Band 9 der »Disability Studies in Education
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 82-86Joachim KochS. 87–88Buchbesprechung: Gunther Meinlschmidt, Silvia Schneider, Jürgen Margraf (Hrsg.): Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 87-88Wilfried W. SteinertS. 90–94Inklusion als Motor der Schulentwicklung. Endlich alle Kinder in den Blick bekommen (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 90-94Deutsche UNESCO-Kommission e.V. S. 95–97Inklusive Bildung in Deutschland stärken. Resolution der 71. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission, Berlin, 24. Juni 2011 (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 95-97
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 7-22Oskar NegtS. 23–34Inklusion als Gesellschaftsprozess gestalten (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 23-34Jörn Greve & Gerhard Neuhäuser S. 35–43Förderelemente inklusiver Behinderten-Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 35-43Wolfgang JantzenS. 44–67Reelle Subsumtion und Empowerment (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 44-67Ulrike SchildmannS. 68–81Wechselwirkungen zwischen Geschlecht und Behinderung von der frühen Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 68-81Birgit HerzS. 82–86Linda J. Graham (Ed.): (De)Constructing ADHD. Critical Guidance for Teachers and Teacher Educators, New York u.a.: Peter Lang, 2010 (Band 9 der »Disability Studies in Education
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 82-86Joachim KochS. 87–88Buchbesprechung: Gunther Meinlschmidt, Silvia Schneider, Jürgen Margraf (Hrsg.): Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 87-88Wilfried W. SteinertS. 90–94Inklusion als Motor der Schulentwicklung. Endlich alle Kinder in den Blick bekommen (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 90-94Deutsche UNESCO-Kommission e.V. S. 95–97Inklusive Bildung in Deutschland stärken. Resolution der 71. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission, Berlin, 24. Juni 2011 (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 95-97