24 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2013
Bestell-Nr.: 23244
abonnieren
Wolfgang Jantzen
Reelle Subsumtion und Empowerment (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 44-67
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die gegenwärtige Überflutung der sozialen Systeme im Bereich Behinderung mit Schlagwörtern wie Teilhabe, Inklusion und Empowerment bei gleichzeitiger Verwerfung von Begriffen wie Normalisierung und Integration zwingt dazu, gegen diese Inflation den kritischen Gehalt dieser Begriffe zu rekonstruieren. Denn: Jeder Begriff ist nur so gut, wie das Netzwerk von Begriffen, auf das er verweist. Georg Theunissen, der große Propagandist des Empowerments in der Behindertenpädagogik, stellt einem Vortrag zum Thema »Inklusion – Perspektiven für die Behindertenarbeit unter Berücksichtigung des Wohnens und Lebens in der Gemeinde von Menschen mit Lernschwierigkeiten und mehrfachen Behinderungen« die folgende Bemerkung voraus: »Die Behindertenarbeit befindet sich derzeit in einem hochdynamischen Umbruch: Hatte sie sich bisher den Prinzipien der Normalisierung und Integration verschrieben, so sieht sie sich heute mit den Leitideen Empowerment, Partizipation und Inklusion […] konfrontiert.« (Theunissen 2007, 17).
Erich Otto GrafS. 7–22Inklusion - vom Gewinn des Scheiterns (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 7-22Oskar NegtS. 23–34Inklusion als Gesellschaftsprozess gestalten (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 23-34Jörn Greve & Gerhard Neuhäuser S. 35–43Förderelemente inklusiver Behinderten-Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 35-43Wolfgang JantzenS. 44–67Reelle Subsumtion und Empowerment (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 44-67Ulrike SchildmannS. 68–81Wechselwirkungen zwischen Geschlecht und Behinderung von der frühen Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 68-81Birgit HerzS. 82–86Linda J. Graham (Ed.): (De)Constructing ADHD. Critical Guidance for Teachers and Teacher Educators, New York u.a.: Peter Lang, 2010 (Band 9 der »Disability Studies in Education
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 82-86Joachim KochS. 87–88Buchbesprechung: Gunther Meinlschmidt, Silvia Schneider, Jürgen Margraf (Hrsg.): Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 87-88Wilfried W. SteinertS. 90–94Inklusion als Motor der Schulentwicklung. Endlich alle Kinder in den Blick bekommen (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 90-94Deutsche UNESCO-Kommission e.V. S. 95–97Inklusive Bildung in Deutschland stärken. Resolution der 71. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission, Berlin, 24. Juni 2011 (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 95-97
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 7-22Oskar NegtS. 23–34Inklusion als Gesellschaftsprozess gestalten (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 23-34Jörn Greve & Gerhard Neuhäuser S. 35–43Förderelemente inklusiver Behinderten-Pädagogik (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 35-43Wolfgang JantzenS. 44–67Reelle Subsumtion und Empowerment (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 44-67Ulrike SchildmannS. 68–81Wechselwirkungen zwischen Geschlecht und Behinderung von der frühen Kindheit bis ins hohe Erwachsenenalter (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 68-81Birgit HerzS. 82–86Linda J. Graham (Ed.): (De)Constructing ADHD. Critical Guidance for Teachers and Teacher Educators, New York u.a.: Peter Lang, 2010 (Band 9 der »Disability Studies in Education
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 82-86Joachim KochS. 87–88Buchbesprechung: Gunther Meinlschmidt, Silvia Schneider, Jürgen Margraf (Hrsg.): Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 87-88Wilfried W. SteinertS. 90–94Inklusion als Motor der Schulentwicklung. Endlich alle Kinder in den Blick bekommen (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 90-94Deutsche UNESCO-Kommission e.V. S. 95–97Inklusive Bildung in Deutschland stärken. Resolution der 71. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission, Berlin, 24. Juni 2011 (PDF)
Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 95-97