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24 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2013
Bestell-Nr.: 23244
»Behindertenpädagogik«
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Wolfgang Jantzen

Reelle Subsumtion und Empowerment (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 44-67

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Die gegenwärtige Überflutung der sozialen Systeme im Bereich Behinderung mit Schlagwörtern wie Teilhabe, Inklusion und Empowerment bei gleichzeitiger Verwerfung von Begriffen wie Normalisierung und Integration zwingt dazu, gegen diese Inflation den kritischen Gehalt dieser Begriffe zu rekonstruieren. Denn: Jeder Begriff ist nur so gut, wie das Netzwerk von Begriffen, auf das er verweist. Georg Theunissen, der große Propagandist des Empowerments in der Behindertenpädagogik, stellt einem Vortrag zum Thema »Inklusion – Perspektiven für die Behindertenarbeit unter Berücksichtigung des Wohnens und Lebens in der Gemeinde von Menschen mit Lernschwierigkeiten und mehrfachen Behinderungen« die folgende Bemerkung voraus: »Die Behindertenarbeit befindet sich derzeit in einem hochdynamischen Umbruch: Hatte sie sich bisher den Prinzipien der Normalisierung und Integration verschrieben, so sieht sie sich heute mit den Leitideen Empowerment, Partizipation und Inklusion […] konfrontiert.« (Theunissen 2007, 17).