17 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juli 2017
Bestell-Nr.: 22540
https://doi.org/10.30820/0941-5378-2017-1-111
abonnieren
Heike Peters & Andreas Renzel
Die Kinder und Jugendfilme Ostwind 1 und Ostwind 2 (PDF)
Ein märchenhafter, kraftvoller, weiblicher Aufbruch in die Adoleszenz
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In dem Film Ostwind 1 wird eine kraftvolle, gelingende, weibliche Ablösung von der Mutter nachgezeichnet. Gleichzeitig wird die Überlegenheit einer von Vertrauen und Respekt getragenen Pädagogik gegenüber einer autoritären und von harter Disziplin geprägten Ausbildung in parallelen und spielerischen Bildern eingefangen. Der Film Ostwind 2 lässt junge, adoleszente Mädchen an Omnipotenzgefühlen und deren Potential für die Umgestaltung der Realität teilhaben und entängstigt vor den anstehenden Aufgaben der Pubertät.
Abstract:
The movie Ostwind 1 portrays a vigorous, successful, female detachment from the mother. At the same time, the movie shows in playful parallel images, the superiority of education that is carried by trust and respect, in contrast to an authoritarian training that is based on hard discipline. The movie Ostwind 2 allows young, adolescent girls to share in feelings of omnipotence and to realize their potential for the transformation of reality. It helps to lessen the anxiety of the upcoming tasks of adolescence.
Abstract:
The movie Ostwind 1 portrays a vigorous, successful, female detachment from the mother. At the same time, the movie shows in playful parallel images, the superiority of education that is carried by trust and respect, in contrast to an authoritarian training that is based on hard discipline. The movie Ostwind 2 allows young, adolescent girls to share in feelings of omnipotence and to realize their potential for the transformation of reality. It helps to lessen the anxiety of the upcoming tasks of adolescence.
Parfen LaszigS. 5–7Editorial (PDF)
Thomas FuchsS. 9–28Embodiment - Verkörperung, Gefühl und Leibgedächtnis (PDF)
Elisabeth RohrS. 29–41Ambivalenzen des Fremden (PDF)
Sozialpsychologische VerstehensversucheChrista HackS. 43–62Liebe in Zeiten von schwerer Krankheit und Sterben (PDF)
Gedanken zu den besonderen Herausforderungen und Chancen in Paarbeziehungen und in der therapeutischen Beziehung entlang klinischer BeobachtungenDetlev Achhammer & Gisela Krauß S. 63–73Das Verfahren vor der Schiedskommission am Beispiel der Schiedskommission der DGPT (PDF)
Angelika GilliardS. 75–89Grenzverletzungen in der Geschichte der Psychoanalyse (PDF)
Andreas JackeS. 91–99Batman beschützt New York (PDF)
Bruno ThebaldiS. 101–110Hinschauen oder wegschauen? (PDF)
Traumatologische Aspekte des Films Die Frau, die singtHeike Peters & Andreas Renzel S. 111–127Die Kinder und Jugendfilme Ostwind 1 und Ostwind 2 (PDF)
Ein märchenhafter, kraftvoller, weiblicher Aufbruch in die AdoleszenzHans BeckerS. 129–134Rechtsextremismus im Primärprozess als Massenbewegung (PDF)
Helmut DäukerS. 135–142»Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch« (B. Brecht) (PDF)
Ludwig JanusS. 143–148Rezension von: Freud, S. & Bullitt, W. (2007). Thomas Woodrow Wilson (PDF)
Thomas FuchsS. 9–28Embodiment - Verkörperung, Gefühl und Leibgedächtnis (PDF)
Elisabeth RohrS. 29–41Ambivalenzen des Fremden (PDF)
Sozialpsychologische VerstehensversucheChrista HackS. 43–62Liebe in Zeiten von schwerer Krankheit und Sterben (PDF)
Gedanken zu den besonderen Herausforderungen und Chancen in Paarbeziehungen und in der therapeutischen Beziehung entlang klinischer BeobachtungenDetlev Achhammer & Gisela Krauß S. 63–73Das Verfahren vor der Schiedskommission am Beispiel der Schiedskommission der DGPT (PDF)
Angelika GilliardS. 75–89Grenzverletzungen in der Geschichte der Psychoanalyse (PDF)
Andreas JackeS. 91–99Batman beschützt New York (PDF)
Bruno ThebaldiS. 101–110Hinschauen oder wegschauen? (PDF)
Traumatologische Aspekte des Films Die Frau, die singtHeike Peters & Andreas Renzel S. 111–127Die Kinder und Jugendfilme Ostwind 1 und Ostwind 2 (PDF)
Ein märchenhafter, kraftvoller, weiblicher Aufbruch in die AdoleszenzHans BeckerS. 129–134Rechtsextremismus im Primärprozess als Massenbewegung (PDF)
Helmut DäukerS. 135–142»Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch« (B. Brecht) (PDF)
Ludwig JanusS. 143–148Rezension von: Freud, S. & Bullitt, W. (2007). Thomas Woodrow Wilson (PDF)