33522.jpg33522.jpg

2 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2017
Bestell-Nr.: 33522
»supervision«
abonnieren
Susanne Ehmer & Harald Payer

Editorial (PDF)

Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 2-3

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

In 18 Beiträgen werden Überlegungen, Zugänge, Methoden und Instrumente der Strategiearbeit unter anderem aus den Perspektiven der Unternehmens- und Managementlogik, der Supervision und des Coachings mit Beispielen aus der Praxis diskutiert. - (1) S. Ehmer und H. Payer: Strategie - Wozu? (S. 4-10). (2) M. Johnsson: Lost in space ... - ... wenn weite Visionen und kühne Ziele im strategischen Raum verloren zu gehen drohen (S. 11-16). (3) A. Springmeier: Im Fokus: Ein Unterschied, der einen Unterschied macht. Wenn die Supervisorin das Thema »Strategische Ausrichtung« in die Beobachtung nimmt (S. 17-19). (4) S. Auge-Dickhut und B. Koye: Geschäftsmodelle und Strategieentwicklung - Virtuelle Netzwerke als Kernkompetenz (S. 20-25). (5) H.-E. Müller: Perspektivwechsel - Strategie im digitalen Zeitalter (S. 26-30). (6) C. Hofmann: Nachdenken über die Zukunft. Nachhaltigkeit als Herausforderung strategischen Denkens und Handelns (S. 31-36). (7) S. Bauer-Wolf und W. Steger: Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen (S. 37-39). (8) E. Czerny und D. Godat: Gabe statt Swot. Lösungsfokussierte Strategieentwicklung in einer dynamischen Welt (S. 40-43). (9) S. Severino: Strategieteam und Strategiesprint (S. 44-47). (10) J. Mayrhofer: Damit wir morgen nicht von gestern sind. Wie wir unsere »Supervisorinnen und Supervisoren in unseren Prozess «Strategie 2020" einbeziehen (S. 48-49). (11) B. Strümpf: Aus dem Nähkästchen geplaudert ... - Der Strategiespaziergang (S. 50). (12) D. Regele: Zukunftsreise (S. 50-51). (13) K. Wulf: Strategie auf der Leinwand (S. 51). (14) G. Gettinger: Aktionsforschung gegen Altersarmut. Eine Geschichte aus meiner Praxis (S. 52-53). (15) K. Böhnke: Iterative Strategieentwicklung mit Design Thinking. Strategie mithilfe von Prototypen in die Welt bringen (S. 53-55). (16) S. Ehmer: Strategie in Unternehmen mit agiler Steuerung (S. 56). (17) S. Ehmer: Strategieentwicklung: Wo stehen wir - wo wollen wir hin? Am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens im pädagogischen Bereich (S. 58-59). (18) G. Gettinger: Jetzt, immer nur jetzt? Nein, nicht nur! Es gibt ja immer auch ein Gestern und ein Morgen ... (S. 60-62).
Susanne Ehmer & Harald Payer S. 2–3Editorial (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 2-3
Susanne Ehmer & Harald Payer S. 4–10StrategieWozu? (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 4-10
Martin JohnssonS. 11–16Lost in space. ... wenn weite Visionen und kühne Ziele im strategischen Raum verloren zu gehen drohen (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 11-16
Annette SpringmeierS. 17–19Im Fokus: Ein Unterschied, der einen Unterschied macht. Wenn die Supervisorin das Thema »Strategische Ausrichtung« in die Beobachtung nimmt (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 17-19
Stefanie Auge-Dickhut & Bernhard Koye S. 20–25Geschäftsmodelle und Strategieentwicklung - Virtuelle Netzwerke als Kernkompetenz (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 20-25
Hans-Erich MüllerS. 26–30Perspektivwechsel. Strategie im digitalen Zeitalter (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 26-30
Christian HofmannS. 31–36Nachdenken über die Zukunft. Nachhaltigkeit als Herausforderung strategischen Denkens und Handelns (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 31-36
Stefan Bauer-Wolf & Wolfgang Steger S. 37–39Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 37-39
Elfie Czerny & Dominik Godat S. 40–43GABE statt SWOT. Lösungsfokussierte Strategieentwicklung in einer dynamischen Welt (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 40-43
Simon SeverinoS. 44–47Strategieteam und Strategiesprint (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 44-47
Johanna MayrhoferS. 48–49Damit wir morgen nicht von gestern sind. Wie wir unsere Supervisorinnen und Supervisoren in unseren Prozess »Strategie 2020« einbeziehen (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 48-49
Doris RegeleS. 50–51Zukunftsreise (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 50-51
Bettina StrümpfS. 50Aus dem Nähkästchen geplaudert .... Der Strategiespaziergang (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 50-50
Katrin WulfS. 51Strategie auf der Leinwand (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 51-51
Günther GettingerS. 52–53Aktionsforschung gegen Altersarmut. Eine Geschichte aus meiner Praxis (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 52-53
Katharina BöhnkeS. 53–55Iterative Strategieentwicklung mit Design Thinking. Strategie mithilfe von Prototypen in die Welt bringen (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 53-55
Susanne EhmerS. 56Strategie in Unternehmen mit agiler Steuerung (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 56-56
S. 57Weiterführende Literatur zum Thema (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 57-57
Susanne EhmerS. 58–59Strategieentwicklung: Wo stehen wir - wo wollen wir hin?. Am Beispiel eines Dienstleistungsunternehmens im pädagogischen Bereich (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 58-59
Günther GettingerS. 60–62JETZT, immer nur JETZT? Nein, nicht nur! Es gibt ja immer auch ein Gestern und ein Morgen ... (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 60-62
Brigitte BootheS. 63–64Katharina Gröning: Sozialwissenschaftlich fundierte Beratung in Pädagogik, Supervision und Sozialer Arbeit (PDF)
Supervision Jhg: 35, 3 (2017), 63-64