1033060.jpg1033060.jpg

3 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2024
Bestell-Nr.: 1033060
https://doi.org/10.30820/1431-7168-2024-2-37
»supervision«
abonnieren
Wolfgang Knopf

»Ich bin Mathematiker!« (PDF)

Erotische Beziehung zum Beruf?! Ein Fallbericht mit theoretischer Bezugnahme

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Der in der Pädagogik bekannte Begriff »Pädagogischer Eros«, der sich auf die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden bezieht, dient in dem hier skizzierten Fall einer Supervision mit einem Lehrer als Inspiration, die verloren gegangene Beziehung zu seinem Unterrichtsgegenstand wieder herzustellen.

Abstract:
The well-known term »pedagogical eros« in pedagogy, which refers to the relationship between teachers and learners, serves as an inspiration in the case of supervision with a teacher outlined here to re-establish the lost relationship with the subject matter.
Ronny Jahn & Andrea Sanz S. 2Editorial (PDF)
Franziska LamottS. 3–8Eros und Beratung (PDF)
Uwe Sielert & Christa Wanzeck-Sielert S. 9–17Supervision im Kontext der Sexualkultur von Organisationen (PDF)
Wolfgang Ruthemeier & Klaus Obermeyer S. 18–26Sexualisierte Gewalt und Kinderschutz (PDF)
Fünf supervisorische Komplikationen
Persson Perry BaumgartingerS. 27–33Trans_Inter*Nichtbinär-inklusive Beratung & Supervision (PDF)
Klaus Junghans & Ina Kramer S. 34–36Lachen ist die Erotik in der Gruppe (PDF)
Wolfgang KnopfS. 37–39»Ich bin Mathematiker!« (PDF)
Erotische Beziehung zum Beruf?! Ein Fallbericht mit theoretischer Bezugnahme
Annette Mulkau, Robert Erlinghagen, Andrea Sanz, Kirstin Weppner, Heiko Schulz & Ronny Jahn S. 40–47Vom »rot geschminkten Mund« zum »Kussmund« (PDF)
Ein Gespräch mit Annette Mulkau und Robert Erlinghagen (Vorstand der DGSv) sowie den Markengestaltern Kerstin Weppner und Heiko Schulz über Attraktivität, exakte Fantasie, Markenattraktivität, Grenzen und »pissende Tiger«
Christian RoseS. 48–53Übertragung und Gegenübertragung (PDF)
Ein Interaktionsphänomen aus der Psychoanalyse und seine Bedeutung für die Supervision
Richard FleitmannS. 54–55Rezension von: Thomas Kretschmar & Andreas Hamburger (2019). Coaching und Supervision - Psychodynamische Beratung von Führungskräften (PDF)
Katharina WartaS. 56–57Man will gefallen, bis zum Schluss! (PDF)
Martin JohnssonS. 58–59Ich bin ein erotischer Supervisor, vielleicht (PDF)
Ronny JahnS. 60Rezension von: Andreas Amann (2023). Das gruppendynamische Feld. Struktur - Dynamik - Prozess - Praxis (PDF)
Ronny JahnS. 61Rezension von: Florence Gaub (2023). Zukunft. Eine Bedienungsanleitung (PDF)
Ronny JahnS. 61Rezension von: Cecile Loetz, Jakob Müller (2023). Mein größtes Rätsel bin ich selbst (PDF)