33464.jpg33464.jpg

6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2014
Bestell-Nr.: 33464
»supervision«
abonnieren
Heike Kahlert

Beratung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Hochschule und Forschung: Bedingungen, Themen und Formate (PDF)

Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 12-17

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Besonderheiten der berufsbezogenen Beratung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Hochschule und Forschung werden reflektiert. Bei der Definition der Zielgruppe wird eine breite Auslegung angenommen, in der die Nachwuchsphase mit dem Studienabschluss beginnt und mit der Berufung auf eine Professur endet, wobei die Postdoc-Phase im Mittelpunkt steht. Zum einen werden Formen der Beratung unterschieden (Supervision, Coaching und Karriereberatung) und mögliche Beratungssettings vorgestellt. Zum anderen werden spezifische Beratungsanlässe und Beratungsanliegen in der Postdoc-Phase thematisiert. Schließlich werden vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen der Nachwuchsberatung Anforderungen an Beraterinnen und Berater diskutiert.
Ronny Jahn, Monika Klinkhammer, Andreas Nolten & Mirjam Weigand S. 2–3Editorial (PDF)
Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 2-3
Monika KlinkhammerS. 4–6Statistiken zum Beratungsmarkt Hochschule (PDF)
Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 4-6
Tilman AllertS. 6–11Der Handlungsraum Universität und die Praxis der Beratung (PDF)
Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 6-11
Heike KahlertS. 12–17Beratung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Hochschule und Forschung: Bedingungen, Themen und Formate (PDF)
Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 12-17
Iris Koall & Sabine Wengelski-Strock S. 18–26»Und dann schrieb die Arbeit sich wie von selbst«. Die wissenschaftliche Qualifikation als professioneller Reflexionsprozess durch Gruppensupervision (PDF)
Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 18-26
Andreas NoltenS. 27–34Begleitete Curriculumentwicklung. Eindrücke und Erfahrungen der Beteiligten (PDF)
Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 27-34
Monika Klinkhammer, Ronny Jahn & Mirjam Weigand S. 36–39Motivierte Klienten in einem großen Markt (PDF)
Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 36-39
Gerhard WittenbergerS. 41–54Psychoanalytisches zum Thema Lernen (PDF)
Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 41-54
Ronny Jahn, Monika Klinkhammer, Andreas Nolten & Mirjam Weigand S. 55–59E-Mail-Diskussion zur Frage der Feldkompetenz (PDF)
Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 55-59
Andreas NoltenS. 60–61Philipp Schönthaler Das Schiff, das singend zieht auf seiner Bahn (PDF)
Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 60-61
Birgit HullermannS. 62–63Mathias Lohmer, Heidi Möller Psychoanalyse in Organisationen. Einführung in die psychodynamische Organisationsberatung. (PDF)
Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 62-63
S. 64Jörg Fellermann (PDF)
Supervision Jhg: 32, 3 (2014), 64-64