Christine Kirchhoff
Irritierende Erkenntnis. Zum Stellenwert der Irritation in der Psychoanalyse (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 17-23
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Der Stellenwert der Bereitschaft, sich irritieren zu lassen, für die psychoanalytische Erkenntnis in Klinik, Kulturforschung und Sozialforschung wird diskutiert. Ausgehend von Freuds Übernahme des Begriffes aus der Medizin wird der Bedeutungswandel der Irritation vom Physischen hin zum Psychischen nachvollzogen. Darüber hinaus werden Merkmale der psychoanalytischen Haltung gegenüber Irritation und des szenischen Verstehens als methodisch reflektierte Irritationsbereitschaft innerhalb und außerhalb des klinischen Settings erläutert.
Susanne Ehmer & Uta-Barbara Vogel S. 2–3Editorial (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 2-3Günther Gettinger S. 4–8Jede Irritation kann zum Anlass von Erkenntnis werden?! (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 4-8Torsten GrothS. 9–16Wer ist Hase und wer ist Igel? Irritation systemtheoretisch reflektiert (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 9-16Christine KirchhoffS. 17–23Irritierende Erkenntnis. Zum Stellenwert der Irritation in der Psychoanalyse (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 17-23Kersti WeißS. 24–29Auf neuen Wegen. Irritationen als Anstöße für Spontaneität und Kreativität. Perspektiven aus der Sicht des Psychodramas (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 24-29Susanne Ehmer S. 30–34Plädoyer für eine wechselseitige bewusste Irritation - Beraterin irritiert Kunden irritiert Berater (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 30-34 S. 35Literatur zum Thema (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 35-35Reinhard TötschingerS. 36–41Aus dem Konzept gebracht. Improvisation als Irritation im Kontext von Organisationen. Ein Versuch (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 36-41Guido Czeija S. 42–43Irritation in der Physik: die Störung (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 42-43Maria SpindlerS. 44–47Sie landen im Vakuum. Bitte im Hier und Jetzt einchecken. Fünf Irritationsphänomene der gruppendynamischen Trainingsgruppe (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 44-47Jochen Klein S. 48–49Astronauten stinken nicht. Irritation in der Werbung - und was sie bewirkt (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 48-49Helga Stattler S. 50–55Kunst irritiert - und wirkt. Die künstlerische Intervention als Irritation (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 50-55Katharina WitteS. 56–60Das Salz in der Suppe. Irritationen einer Supervisorin als Schlüssel zum Verstehen (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 56-60Uta-Barbara VogelS. 61–62Pirates of the Caribbean (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 61-62Martin JohnssonS. 63–64Irritiert (PDF)
Supervision Jhg: 33, 1 (2015), 63-64
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