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11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2016
Bestell-Nr.: 33499
»supervision«
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Jutta Heppekausen

Szenisches Arbeiten am szenischen Verstehen. Nicht bewusste Handlungsgründe und gesellschaftliche Zusammenhänge (PDF)

Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 107-117

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Die Nutzung von Psychodrama als Zugang zur Integration von unbewussten oder teilbewussten Handlungsgründen und Interaktionsmustern ins Bewusstsein in schwierigen Situationen wird beschrieben. Mit Alfred Lorenzers Denkmodell der verschiedenen Interaktionsformen und des szenischen Verstehens wird theoretisch begründet, inwiefern das Psychodrama mit seinen Arrangements und Techniken einer szenischen Gestaltung eine Verbindung von unbewusstem Ausdruck durch Symbole, Körper und Sprache herstellen kann. Für die praktische Umsetzung wird die Frage gestellt, wie diese Vermittlung von Bewusstem und Unbewusstem mit psychodramatischen Zugängen herzustellen ist und wie das im szenischen Spiel Erlebte reflektiert werden kann. Dabei wird das Ziel verfolgt, die berufliche Handlungsfähigkeit zu erweitern, indem die auf diese Weise bewusst gewordenen Interaktionsmuster und Handlungsgründe auf ihre strukturellen Handlungsvoraussetzungen bezogen werden. Es wird vorgeschlagen, kritisch zu prüfen, ob in der Supervision erarbeitete Handlungsstrategien sich im Einklang mit den Ressourcen der SupervisandInnen befinden und in welchem Verhältnis sie selbst zu gegebenenfalls veränderungbedürftigen strukturellen Umwelten stehen. An einem Fallbeispiel wird exemplarisch die psychodramamtische Arbeit in Verbindung mit einer kritisch-psychologischen Reflexion vorgestellt.
Peter Altvater & Weigand. Wolfgang S. 2–5Editorial (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 2-5
Wolfgang WeigandS. 6–7Flüchtige Gedanken (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 6-7
Peter AltvaterS. 8–20Der Supervisor als Fremder. Überlegungen zur sozialen Position des Supervisors und zu Möglichkeiten und Grenzen des Verstehens in Supervisionsprozessen (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 8-20
Elisabeth RohrS. 22–30Das sozial Unbewusste in der Supervision des Fremden. Erfahrungen in Südafrika, in Guatemala und in Ramallah/Westbank (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 22-30
Mathias HirschS. 32–40Das Fremde - innen und außen (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 32-40
Theresia VolkS. 41–45In der Fremde des Profits. Der Gang in ein fremdes Feld ist ein Wagnis und verändert (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 41-45
Gerhard LeuschnerS. 46–50Einfühlung in das Fremde (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 46-50
Thomas AuchterS. 51–62Das »Fremde« zwischen Neu-Gier und Neu-Angst. Psychoanalytische und psychosoziale Aspekte (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 51-62
Wolfgang WeigandS. 64–66Winfried Münch - dem Philosophen und Supervisor zum 80. Geburtstag (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 64-66
Tamara MusfeldS. 68–74»Diese Haltung ist mir unheimlich fremd!« Konflikte zwischen Professionalität und politischer Identität in der Supervision (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 68-74
Yvo Kühn & Eike-Christian Reinfelder S. 75–83Entfremdungsprozesse - Chancen und Erkenntnisräume supervisorischer Arbeit mit fremden Kulturen am Beispiel des Islams (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 75-83
Andrea StroetS. 84–85Umgang mit dem fremden Kind. Ein Praxisbericht sozialer Arbeit (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 84-85
Interview mit Renate SchüsslerS. 86–87Medizinische Versorgung (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 86-87
Katharina WitteS. 88–94Von der Notwendigkeit des Fremden für das Selbst. Über die fließenden Grenzen zwischen dem eigenen und dem Fremden (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 88-94
S. 96–97Literatur zum Thema (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 96-97
Bernd KleimannS. 98–101Das Anti-Subjekt: Camus’ Erzählung Der Fremde wiedergelesen (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 98-101
Wolfgang WeiganS. 102–104Können wir das schaffen? (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 102-104
Jutta HeppekausenS. 107–117Szenisches Arbeiten am szenischen Verstehen. Nicht bewusste Handlungsgründe und gesellschaftliche Zusammenhänge (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 107-117
Michael FaßnachtS. 118–120Klaus Antons/Monika Stützle-Hebel (Hg.) Feldkräfte im Hier und Jetzt (PDF)
Supervision Jhg: 34, 1 (2016), 118-120