8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2020
Bestell-Nr.: 33809
https://doi.org/10.30820/1431-7168-2020-4-20
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Turid Fronek
Zivilcourage - Tun oder Lassen (PDF)
Aus Perspektive der politischen Bildung
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Zum mutig sein, gehört Verantwortungsübernahme und Selbstbewusstsein. Beides erzeugt man nicht mit Moralpredigten. Zivilcourage im Kontext der politischen Bildung, dargelegt mithilfe der Themenzentrierten Interaktion (TZI), im Besonderen Ruth Cohn, Michaela und Matthias Scharer. Wie zeigt sie sich in Seminaren und im Alltag? Was brauchen Menschen, die couragiert sein wollen? Welche Erkenntnisse ergeben sich aus der Praxis und wie können Supervisor*innen diese Erkenntnisse für ihre Praxis nutzen?
Abstract:
To be brave includes taking responsibility and self-confidence. You cannot do both with sermons. Civil courage in the context of political education, presented with the help of the theme-centered interaction (TZI), in particular Ruth Cohn, Michaela and Matthias Scharer. How does it show up in seminars and in everyday life? What do people need who want to be courageous? What insights arise from practice and how can supervisors use these insights for their practice?
Abstract:
To be brave includes taking responsibility and self-confidence. You cannot do both with sermons. Civil courage in the context of political education, presented with the help of the theme-centered interaction (TZI), in particular Ruth Cohn, Michaela and Matthias Scharer. How does it show up in seminars and in everyday life? What do people need who want to be courageous? What insights arise from practice and how can supervisors use these insights for their practice?
Andrea Sanz & Andrea Tippe S. 2Editorial (PDF)
Daniela Niesta Kayser & Eva Jonas S. 3–10Zivilcourage und Hilfeverhalten (PDF)
Wie viele Helden braucht eine Bürgergesellschaft? Über das Lernen, ein/e Held*in zu werden.Andrea Tippe & Jutta Überacker S. 11–18Courage: Rezepte für die Praxis von Führungskräften und Berater*innen (PDF)
Prozessbericht einer gruppendynamischen GroßgruppenveranstaltungTurid FronekS. 20–27Zivilcourage - Tun oder Lassen (PDF)
Aus Perspektive der politischen BildungJan BleckwedelS. 28–32Einen Auftrag zurückgeben (PDF)
Eine Geschichte von professioneller Courage und DemutDieter RösnerS. 33–38Mut (PDF)
Ein Muss von Führung in agilen Selbstorganisationsprozessen!Fritz Käferböck-StelzerS. 39–44»Power on: beim Handeln begleiten - zum Widerstand ermutigen« (PDF)
Über eine Kampagne zur Würde der Arbeit in Nettingsdorf. Erfahrungsbericht eines BetriebsseelsorgersPeter FrenzelS. 45–47Über den Mut zum Anderen (PDF)
Oder: Supervision als couragierter »Über-Blick« und AnspruchElisabeth RosenmayrS. 49–50Die Dohnal (PDF)
Über ihre Anziehungskraft und den Trotzdem-MutDirk Bayas-Linke & Jörg Faulstich S. 51–57Gut aufgestellt?! (PDF)
Die Herausforderungen organisationaler AmbidextrieAndrea Sanz & Andrea Tippe S. 58Rezension von: Norbert Scheuer: Winterbienen (PDF)
Andrea Sanz & Andrea Tippe S. 58Rezension von: Deniz Yücel: Agentterrorist. Eine Geschichte über Freiheit und Freundschaft, Demokratie und Nichtsodemokratie (PDF)
Andrea Sanz & Andrea Tippe S. 58Rezension von: Jan Lohl: »… und ging ins pralle Leben« - Facetten einer Sozialgeschichte der Supervision (PDF)
Klaus ObermeyerS. 59–61Rezension von: Gotthardt-Lorenz, Angela (2020): Organisationssupervision - ein Konzept. Erfahren, Verstehen und Mitgestalten organisationaler Interaktionen. (PDF)
Jan BleckwedelS. 62–63Rezension von: Katharina Witte (2018): »Versteh mich nicht zu schnell« - Achtsames Arbeiten mit geflüchteten Menschen (PDF)
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