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5 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2024
Bestell-Nr.: 1033044
https://doi.org/10.30820/1431-7168-2024-1-37
»supervision«
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Eva Schönefeld

Das rangdynamische Modell nach Raoul Schindler und die weibliche Rolle in der Chirurgie (PDF)

Der Herkunftsberuf und die Gruppendynamik

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Gruppendynamische Modelle dienen der simplifizierenden Darstellung zum Verständnis von wiederkehrend beobachtbaren Dynamiken in Gruppen. Das Rangdynamik-Modell nach Raoul Schindler wirft einen Blick auf wiederkehrende Rollen und Funktionen in Gruppen. Die Analyse einer Gruppe mit ihren Mitgliedern in ihren Funktionen ermöglicht die Arbeit mit der Gruppe aus supervisorischer Sicht; sie befähigt die Gruppe selbst, durch die Bewusstwerdung der verschiedenen Rollen und Funktionen, flexibler miteinander umzugehen und Ziele zu erreichen. Anhand eines Beispiels wird in diesem Artikel erläutert, wie der Herkunftsberuf Einfluss nimmt auf zukünftige Professionen und vice versa rückwirkend Verständnis für die eigene Sozialisation entsteht. Die Anwendung des rangdynamischen Modells erleichtert das Verständnis des Beispiels vom Herkunftsberuf zu supervisorischer bzw. gruppendynamischer Kompetenz.

Abstract:
Group dynamic models serve as simplifying presentations to understand repetitively observable dynamics within groups in general. The rank dynamic model of Raoul Schindler offers a glimpse on repetitive roles and functions in groups. The analysis of a group and their members and their functions enables supervisor’s work with groups; it serves for the group itself as the possibility to act more flexible with each other to effectively achieve group’s goals. In this article an example is given to demonstrate how the profession of origin has an impact on future professions and vice versa retrospectively allows comprehension of one’s own socialization due to the profession of origin. The application of the rank dynamic model facilitates to understand the observation that the profession of origin has an impact on the competency in supervision and group dynamics.
Ute Backmann & Nadyne Stritzke S. 2Editorial (PDF)
Ute BackmannS. 3–6Was bleibt noch vom Grundberuf? (PDF)
Andreas NoltenS. 7–11Beruflich geoder verformt? (PDF)
Betrachtungen zur déformation professionnelle
Nadyne Stritzke, Mayra-Lynn Heinz & Dorothée de Nève S. 12–24Kapitelanforderungen, Kapitalarten und Kapitalvolumina (PDF)
Empirische Erhebung zu Bildungsprozessen und Qualifikationen von Supervisor*innen
Anne Shepley & Johannes Diesing S. 25–30Der 360-Grad-Blick (PDF)
Christian Jeuck & Verena Krey S. 31–36Gemeinsam laut Denken (PDF)
Kirchliche Organisationsberatung und die Bedeutung der Grundprofession der einzelnen Beratenden
Eva SchönefeldS. 37–41Das rangdynamische Modell nach Raoul Schindler und die weibliche Rolle in der Chirurgie (PDF)
Der Herkunftsberuf und die Gruppendynamik
Hedwig BumillerS. 42–44BeraterTheater (PDF)
Hedwig Bumiller & Nadyne Stritzke S. 45–48Meta und die Kunst der Reflexion (PDF)
Ein Dialog
Katharina Jagemann & Christoph Tangen-Petraitis S. 49–55Über die Bedeutung des Empfindens in der Ausbildung zur Supervisorin (PDF)
Stationen einer Habitusentwicklung
Wolfgang DingerS. 56–58»You can transfer to …« (PDF)
Identität, Kompetenz, Habitus
Parfen LaszigS. 59–67Lost Places (PDF)
Vom Suchen, Finden, Entdecken und Neuerfinden
Theresia VolkS. 68–69Rezension von: Klaus Obermeyer (2023). Arbeitsgeschichten. Narrative Zugänge in Beratung, Coaching und Supervision. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 131 Seiten, 15,00 € (PDF)
Peter AltervaterS. 70Rezension von: Judith Hermann (2023). Wir hätten uns alles gesagt (PDF)
Nadyne StritzkeS. 71Rezension von: Moritz Senarclens de Grancy & Ulrich Beumer (2023). Social Dreaming (PDF)
Ute BackmannS. 71Rezension von: Stephan Doering (2022). Resonanz - Begegnung -Verstehen (PDF)