Zeitschrift: supervision
ISSN: 1431-7168
Broschur, 210 x 280 mm
Erschienen: März 2024
Bestell-Nr.: 8433
https://doi.org/10.30820/1431-7168-2024-1
ISSN: 1431-7168
Broschur, 210 x 280 mm
Erschienen: März 2024
Bestell-Nr.: 8433
https://doi.org/10.30820/1431-7168-2024-1
abonnieren
supervision - Mensch Arbeit Organisation: Kompetenzen im Transfer - Grundberuf & Supervision
42. Jahrgang, 2024, Heft 1
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Supervisor*innen sind in unterschiedlichen Grundberufen – unter anderem in der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, den Kirchen, im Gesundheits- und Bildungswesen oder in Betriebswirtschaft – ausgebildet und verfügen über vielfältige (Lebens-)Erfahrungen und Zusatzqualifikationen. Das spezifische Verständnis von Supervision sowie die jeweiligen supervisorischen Arbeitsweisen werden (un-)bewusst durch diese (vorherigen) beruflichen Qualifikationen geprägt.
Das Heft fokussiert den wechselseitigen Transfer von Kompetenzen zwischen Grundberufen und Supervision. Dabei werden sowohl die Chancen als auch die Risiken, die der Transfer von Kompetenzen zwischen Arbeits- und Engagementfeldern mit sich bringt, systematisch in den Blick genommen.
Das Heft fokussiert den wechselseitigen Transfer von Kompetenzen zwischen Grundberufen und Supervision. Dabei werden sowohl die Chancen als auch die Risiken, die der Transfer von Kompetenzen zwischen Arbeits- und Engagementfeldern mit sich bringt, systematisch in den Blick genommen.
Ute Backmann & Nadyne Stritzke S. 2Editorial (PDF)
Ute BackmannS. 3–6Was bleibt noch vom Grundberuf? (PDF)
Andreas NoltenS. 7–11Beruflich geoder verformt? (PDF)
Betrachtungen zur déformation professionnelleNadyne Stritzke, Mayra-Lynn Heinz & Dorothée de Nève S. 12–24Kapitelanforderungen, Kapitalarten und Kapitalvolumina (PDF)
Empirische Erhebung zu Bildungsprozessen und Qualifikationen von Supervisor*innenAnne Shepley & Johannes Diesing S. 25–30Der 360-Grad-Blick (PDF)
Christian Jeuck & Verena Krey S. 31–36Gemeinsam laut Denken (PDF)
Kirchliche Organisationsberatung und die Bedeutung der Grundprofession der einzelnen BeratendenEva SchönefeldS. 37–41Das rangdynamische Modell nach Raoul Schindler und die weibliche Rolle in der Chirurgie (PDF)
Der Herkunftsberuf und die GruppendynamikHedwig BumillerS. 42–44BeraterTheater (PDF)
Hedwig Bumiller & Nadyne Stritzke S. 45–48Meta und die Kunst der Reflexion (PDF)
Ein DialogKatharina Jagemann & Christoph Tangen-Petraitis S. 49–55Über die Bedeutung des Empfindens in der Ausbildung zur Supervisorin (PDF)
Stationen einer HabitusentwicklungWolfgang DingerS. 56–58»You can transfer to …« (PDF)
Identität, Kompetenz, HabitusParfen LaszigS. 59–67Lost Places (PDF)
Vom Suchen, Finden, Entdecken und NeuerfindenTheresia VolkS. 68–69Rezension von: Klaus Obermeyer (2023). Arbeitsgeschichten. Narrative Zugänge in Beratung, Coaching und Supervision. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 131 Seiten, 15,00 € (PDF)
Peter AltervaterS. 70Rezension von: Judith Hermann (2023). Wir hätten uns alles gesagt (PDF)
Nadyne StritzkeS. 71Rezension von: Moritz Senarclens de Grancy & Ulrich Beumer (2023). Social Dreaming (PDF)
Ute BackmannS. 71Rezension von: Stephan Doering (2022). Resonanz - Begegnung -Verstehen (PDF)
Ute BackmannS. 3–6Was bleibt noch vom Grundberuf? (PDF)
Andreas NoltenS. 7–11Beruflich geoder verformt? (PDF)
Betrachtungen zur déformation professionnelleNadyne Stritzke, Mayra-Lynn Heinz & Dorothée de Nève S. 12–24Kapitelanforderungen, Kapitalarten und Kapitalvolumina (PDF)
Empirische Erhebung zu Bildungsprozessen und Qualifikationen von Supervisor*innenAnne Shepley & Johannes Diesing S. 25–30Der 360-Grad-Blick (PDF)
Christian Jeuck & Verena Krey S. 31–36Gemeinsam laut Denken (PDF)
Kirchliche Organisationsberatung und die Bedeutung der Grundprofession der einzelnen BeratendenEva SchönefeldS. 37–41Das rangdynamische Modell nach Raoul Schindler und die weibliche Rolle in der Chirurgie (PDF)
Der Herkunftsberuf und die GruppendynamikHedwig BumillerS. 42–44BeraterTheater (PDF)
Hedwig Bumiller & Nadyne Stritzke S. 45–48Meta und die Kunst der Reflexion (PDF)
Ein DialogKatharina Jagemann & Christoph Tangen-Petraitis S. 49–55Über die Bedeutung des Empfindens in der Ausbildung zur Supervisorin (PDF)
Stationen einer HabitusentwicklungWolfgang DingerS. 56–58»You can transfer to …« (PDF)
Identität, Kompetenz, HabitusParfen LaszigS. 59–67Lost Places (PDF)
Vom Suchen, Finden, Entdecken und NeuerfindenTheresia VolkS. 68–69Rezension von: Klaus Obermeyer (2023). Arbeitsgeschichten. Narrative Zugänge in Beratung, Coaching und Supervision. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 131 Seiten, 15,00 € (PDF)
Peter AltervaterS. 70Rezension von: Judith Hermann (2023). Wir hätten uns alles gesagt (PDF)
Nadyne StritzkeS. 71Rezension von: Moritz Senarclens de Grancy & Ulrich Beumer (2023). Social Dreaming (PDF)
Ute BackmannS. 71Rezension von: Stephan Doering (2022). Resonanz - Begegnung -Verstehen (PDF)