10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2023
Bestell-Nr.: 1033033
https://doi.org/10.30820/1431-7168-2023-4-58
abonnieren
Johannes Twardella
»Sehr unstrukturiert« (PDF)
Supervision von Studierenden im Rahmen des Projekts »Start ins Deutsche«
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Was in der Praxis kaum bewusst, durch eine detaillierte Analyse aber sehr deutlich wird: Fallerzählungen sind häufig äußerst prägnant formuliert. Exemplarisch wird dies anhand des Beginns einer Fallerzählung gezeigt, die im Rahmen einer Supervision mit Studierenden vorgetragen wurde, welche in einem ehrenamtlichen Projekt mit Flüchtlingen mitgearbeitet haben. Es geht um Nähe und Distanz sowie um Spezifität und Diffusität.
Abstract:
What is hardly noticed in practice, but becomes very clear through a detailed analysis: Case narratives are often formulated extremely concisely. This is exemplified by the beginning of a case narrative that was presented as part of a supervision session with students who were involved in a voluntary project with refugees. It is about closeness and distance as well as specificity and diffuseness.
Abstract:
What is hardly noticed in practice, but becomes very clear through a detailed analysis: Case narratives are often formulated extremely concisely. This is exemplified by the beginning of a case narrative that was presented as part of a supervision session with students who were involved in a voluntary project with refugees. It is about closeness and distance as well as specificity and diffuseness.
Andrea Sanz & Robert Erlinghagen S. 2Editorial (PDF)
Kerstin DeheS. 3–7Die Beurteilten (PDF)
Eine Rückbesinnung auf die eigene Kraft. Fall AGerda KolbS. 8–12Let’s keep in contact! (PDF)
Kommentar I zum Fall AUrsula HermannS. 13–15Allein auf hoher See (PDF)
Kommentar II zum Fall AMiriam BredemannS. 16–20Supervision in Einrichtungen der Gesundheitssorge unter Einbezug geschlechterreflexiver Perspektiven (PDF)
Kommentar III zum Fall AManuela MeierS. 21–24Teamsupervision in einer wachsenden Organisation mit schrumpfenden Teams (PDF)
Fall BBernhard LemaireS. 25–27Mehr Fragen als Antworten - an die Supervisorin, die die Organisation hält …! (PDF)
Kommentar I zum Fall BPanja SchwederS. 28–31Perspektivwechsel (PDF)
Kommentar II zum Fall BTheresia VolkS. 32–33Großes tragen (PDF)
Kommentar III zum Fall BUlla SchneeS. 34–38Von der Begleitung eines Leitungswechsels zu einem komplexen und bewegenden Supervisionsprozess (PDF)
Fall CDoscha SandvoßS. 39–40Nebelkerzen im Tauchanzug (PDF)
Kommentar I zum Fall CPetra MorgenbesserS. 41–44Zwischen Macht und Ohnmacht (PDF)
Die (ewige) Frage nach supervisorischer Wirkmächtigkeit. Kommentar II zum Fall CAndrea Sanz, Robert Erlinghagen & Thomas Loer S. 45–49Meta-Meta-Meta (PDF)
Beobachtung 5. Ordnung … und überall gibt es blinde FleckenKornelia Steinhardt & Verena Tatra S. 50–53Systemsprenger (PDF)
Sprengsätze in der SupervisionMagdalena Tauber & Kathrin Kordon S. 54–57Kollegiale Beratung - »da geht noch was!« (PDF)
Johannes TwardellaS. 58–67»Sehr unstrukturiert« (PDF)
Supervision von Studierenden im Rahmen des Projekts »Start ins Deutsche«Robert ErlinghagenS. 68–69Rezension von: Carolin Amlinger & Oliver Nachtwey: Gekränkte Freiheit (PDF)
Andrea SanzS. 70Rezension von: Elke Berninger-Schäfer (2022): Methodenzauber im Online-Coaching (PDF)
Andrea SanzS. 71Rezension von: Sibylle Berg (2022): RCE. #RemoteCodeExecution (PDF)
Andrea SanzS. 71Rezension von: Arlie Russell Hochschild (2017): Fremd in ihrem Land (PDF)
Kerstin DeheS. 3–7Die Beurteilten (PDF)
Eine Rückbesinnung auf die eigene Kraft. Fall AGerda KolbS. 8–12Let’s keep in contact! (PDF)
Kommentar I zum Fall AUrsula HermannS. 13–15Allein auf hoher See (PDF)
Kommentar II zum Fall AMiriam BredemannS. 16–20Supervision in Einrichtungen der Gesundheitssorge unter Einbezug geschlechterreflexiver Perspektiven (PDF)
Kommentar III zum Fall AManuela MeierS. 21–24Teamsupervision in einer wachsenden Organisation mit schrumpfenden Teams (PDF)
Fall BBernhard LemaireS. 25–27Mehr Fragen als Antworten - an die Supervisorin, die die Organisation hält …! (PDF)
Kommentar I zum Fall BPanja SchwederS. 28–31Perspektivwechsel (PDF)
Kommentar II zum Fall BTheresia VolkS. 32–33Großes tragen (PDF)
Kommentar III zum Fall BUlla SchneeS. 34–38Von der Begleitung eines Leitungswechsels zu einem komplexen und bewegenden Supervisionsprozess (PDF)
Fall CDoscha SandvoßS. 39–40Nebelkerzen im Tauchanzug (PDF)
Kommentar I zum Fall CPetra MorgenbesserS. 41–44Zwischen Macht und Ohnmacht (PDF)
Die (ewige) Frage nach supervisorischer Wirkmächtigkeit. Kommentar II zum Fall CAndrea Sanz, Robert Erlinghagen & Thomas Loer S. 45–49Meta-Meta-Meta (PDF)
Beobachtung 5. Ordnung … und überall gibt es blinde FleckenKornelia Steinhardt & Verena Tatra S. 50–53Systemsprenger (PDF)
Sprengsätze in der SupervisionMagdalena Tauber & Kathrin Kordon S. 54–57Kollegiale Beratung - »da geht noch was!« (PDF)
Johannes TwardellaS. 58–67»Sehr unstrukturiert« (PDF)
Supervision von Studierenden im Rahmen des Projekts »Start ins Deutsche«Robert ErlinghagenS. 68–69Rezension von: Carolin Amlinger & Oliver Nachtwey: Gekränkte Freiheit (PDF)
Andrea SanzS. 70Rezension von: Elke Berninger-Schäfer (2022): Methodenzauber im Online-Coaching (PDF)
Andrea SanzS. 71Rezension von: Sibylle Berg (2022): RCE. #RemoteCodeExecution (PDF)
Andrea SanzS. 71Rezension von: Arlie Russell Hochschild (2017): Fremd in ihrem Land (PDF)