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6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2018
Bestell-Nr.: 33533
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Annette Greiner

Tabus in der schulischen Inklusion. Was kann Supervision in der Schule zur Weiterentwicklung der Professionalität beitragen? (PDF)

Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 18-23

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Was geschieht, wenn Umwälzungen im System Schule an bisher tabuisierten Gefühlen von Lehrkräften und Schulleitungen rütteln? Der gesellschaftliche und schulpolitische Druck auf die Akteur_innen in der Schule, aber auch die eigenen moralischen Ansprüche, Inklusion umzusetzen und Ausgrenzung zu vermeiden, führen zu einer Konfrontation mit bisher tabuisierten Gefühlen bei vielen Lehrkräften. Werden die Menschen in diesen Phasen sich selbst überlassen, wird Weiterentwicklung auf persönlicher wie institutioneller Ebene blockiert. Erst die Auseinandersetzung mit bedrohlichen Gefühlen sowie die Akzeptanz von Grenzen ermöglicht ein Sich-Öffnen für die Herausforderungen im Kontext der Inklusion. Supervision in der Schule mit einem Fokus auf die psychodynamischen Prozesse kann hier wertvolle Beiträge leisten.
Paul Fortmeier & Wolfgang Knopf S. 2–3Editorial (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 2-3
Wolfgang WeigandS. 4–5In eigener Sache - Der neue Mitherausgeber (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 4-5
Hartmut KraftS. 6–11Zehn Thesen zum Tabu (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 6-11
Adalbert GschosmannS. 12–17»Unsere Beziehungen sind Privatsache!«. Grenzen der Reflexion (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 12-17
Annette GreinerS. 18–23Tabus in der schulischen Inklusion. Was kann Supervision in der Schule zur Weiterentwicklung der Professionalität beitragen? (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 18-23
Theresia VolkS. 24–25Die Tabu-Box. Ein praktisch-paradoxes Tool (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 24-25
Ronny Jahn & Marga Löwer-Hirsch S. 26–32Tabuzonen in der Beratung. Ronny Jahn im Gespräch mit Marga Löwer-Hirsch (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 26-32
Jean-Paul MunschS. 33–35Liebe und Macht in der Teamberatung (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 33-35
Theresia VolkS. 36–38Wenn Führungskräfte nicht mehr auf-, sondern aussteigen wollen. Noch tabu im Unternehmen (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 36-38
Ursula TölleS. 39»Das Team ist einäugig - das lachende Auge fehlt« (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 39-39
Susanne Möller-StürmerS. 40–41Offenes Versteck (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 40-41
Alexandra SchermannS. 41–42»Bleiben wir doch bitte sachlich!«. Wenn es im Business persönlich wird (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 41-42
Wolfgang DingerS. 43–44»Peinliches wird vergessen«. Wenn Organisationsbedingungen tabu werden (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 43-44
Claudia WinterstellerS. 45–50Die Kraft der Supervision im schulischen Kontext (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 45-50
Vilma Duque Elisabeth RohrS. 51–53Supervision in anderen Welten. Ein aktueller Statusbericht aus Guatemala, El Salvador und Mexiko (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 51-53
S. 54–55Markierungen - Tabu (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 54-55
Wolfgang KnopfS. 56–57Ehmer, S., Regele, W., Regele, D. & Schober-Ehmer, H. (2016). ÜberLeben in der Gleichzeitigkeit. Leadership in der »Organisation N.N.« (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 56-57
Wolfgang WeigandS. 58–59Ameln, F. von & Heintel, P. (2016). Macht in Organisationen (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 58-59
Ulrich KrainzS. 60–62Jahn, R. (2017). Im Sog des Infantilen: Schulleitung als Beruf (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 60-62