Adalbert Gschosmann
»Unsere Beziehungen sind Privatsache!«. Grenzen der Reflexion (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 12-17
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Ein Rückblick – als ehemaliges Teammitglied – auf die Teambeziehungen in einer sozialpädagogischen Wohngruppe ist hier, 20 Jahre später, der Ausgangspunkt, um Teamsupervision unter dem Einfluss »archaischer« Tabukräfte supervisorisch zu betrachten. Im »Zeitraffer-Modus« wird nachgezeichnet, wie im Zuge der »Familialisierung« eines Teams das Reden über Intimität in Arbeitsbeziehungen tabuisiert, und dadurch die nötige professionelle Reflexion in dieser »Beelterungsorganisation« verunmöglicht wird.
Paul Fortmeier & Wolfgang Knopf S. 2–3Editorial (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 2-3Wolfgang WeigandS. 4–5In eigener Sache - Der neue Mitherausgeber (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 4-5Hartmut KraftS. 6–11Zehn Thesen zum Tabu (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 6-11Adalbert GschosmannS. 12–17»Unsere Beziehungen sind Privatsache!«. Grenzen der Reflexion (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 12-17Annette GreinerS. 18–23Tabus in der schulischen Inklusion. Was kann Supervision in der Schule zur Weiterentwicklung der Professionalität beitragen? (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 18-23Theresia VolkS. 24–25Die Tabu-Box. Ein praktisch-paradoxes Tool (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 24-25Ronny Jahn & Marga Löwer-Hirsch S. 26–32Tabuzonen in der Beratung. Ronny Jahn im Gespräch mit Marga Löwer-Hirsch (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 26-32Jean-Paul MunschS. 33–35Liebe und Macht in der Teamberatung (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 33-35Theresia VolkS. 36–38Wenn Führungskräfte nicht mehr auf-, sondern aussteigen wollen. Noch tabu im Unternehmen (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 36-38Ursula TölleS. 39»Das Team ist einäugig - das lachende Auge fehlt« (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 39-39Susanne Möller-StürmerS. 40–41Offenes Versteck (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 40-41Alexandra SchermannS. 41–42»Bleiben wir doch bitte sachlich!«. Wenn es im Business persönlich wird (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 41-42Wolfgang DingerS. 43–44»Peinliches wird vergessen«. Wenn Organisationsbedingungen tabu werden (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 43-44Claudia Wintersteller S. 45–50Die Kraft der Supervision im schulischen Kontext (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 45-50Vilma Duque Elisabeth RohrS. 51–53Supervision in anderen Welten. Ein aktueller Statusbericht aus Guatemala, El Salvador und Mexiko (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 51-53 S. 54–55Markierungen - Tabu (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 54-55Wolfgang KnopfS. 56–57Ehmer, S., Regele, W., Regele, D. & Schober-Ehmer, H. (2016). ÜberLeben in der Gleichzeitigkeit. Leadership in der »Organisation N.N.« (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 56-57Wolfgang WeigandS. 58–59Ameln, F. von & Heintel, P. (2016). Macht in Organisationen (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 58-59Ulrich KrainzS. 60–62Jahn, R. (2017). Im Sog des Infantilen: Schulleitung als Beruf (PDF)
Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 60-62
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Supervision Jhg: 36, 2 (2018), 4-5Hartmut KraftS. 6–11Zehn Thesen zum Tabu (PDF)
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