Jan Bleckwedel, Katharina Witte & Eva Frank-Bleckwedel
Positionierung und Allparteilichkeit. Leitlinien für Beratung und Supervision in Fällen von sexuellen und gewalttätigen Übergriffen (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 26-33
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Supervision in Fällen von sexuellen oder gewalttätigen Übergriffen in Organisationen ist eine besondere Herausforderung. Der Artikel verortet Supervision in einem klaren gesetzlichen Rahmen. Er benennt ethische Prinzipien und fachliche Standards, die im Kontext der Arbeit mit Gewalt und Missbrauch anerkannt und hilfreich sind. Es werden Rahmenbedingungen für ein tragendes Arbeitsbündnis beschrieben und Leitlinien vorgeschlagen, die in der Praxis Orientierung geben. Es wird für eine klare Positionierung und eine differenzierte Parteilichkeit im Rahmen von Allparteilichkeit plädiert. Dazu wird ein Modell mit einer eindeutigen Rangfolge von Parteilichkeiten vorgestellt. Zum Abschluss werden Kompetenzen beschrieben, die für die Supervision im Feld von Gewalt und Missbrauch notwendig und hilfreich sind.
Silke Birgitta Gahleitner & Angela Gotthardt-Lorenz S. 2–3Editorial (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 2-3David BeckerS. 4–13Traumageschichte(n) (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 4-13Silke Birgitta GahleitnerS. 14–21Traumatherapie, Traumaberatung und Traumapädagogik (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 14-21Helga WemhönerS. 22–25Sekundär Traumatisierte in der Supervision (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 22-25Jan Bleckwedel, Katharina Witte & Eva Frank-Bleckwedel S. 26–33Positionierung und Allparteilichkeit. Leitlinien für Beratung und Supervision in Fällen von sexuellen und gewalttätigen Übergriffen (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 26-33Kornelia Redaktion: Steinhardt, Christine Interviewpartner: Vesely, Gertrude Interviewpartner: Bogyi, Roswitha Interviewpartner: Scheidinger, Elfriede Interviewpartner: Disslbacher & Andrea Interviewpartner: Winkler S. 34–41Teamsupervision als Container für die Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen? Ein Gespräch (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 34-41Angela Gotthardt-Lorenz, Margot Scherl, Sonja Wohlatz & Siegfried Tatschl S. 42–57Werkstattberichte. Betreffende Erfahrungen - Einblicke in die Supervisionspraxis (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 42-57Barbara ToblerS. 58–63Kann Kunst heilen? (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 58-63Tanja RodeS. 64–65Kongress (17./18.06.2011) »Indirekte Traumatisierung...« - eine Reflexion aus supervisorischer Sicht einer Veranstalterin (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 64-65Silke Birgitta Gahleitner Katharina LoerbroksS. 66–67Runde Tische und die Hoffnung auf Wiedergutmachung (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 66-67Anne WeißlederS. 68Literatur zum Thema: Wilma Weiß: Philipp sucht sein Ich (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 68-68Franziska GrohlS. 69Literatur zum Thema: Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit Fachhochschule Frankfurt am Main (Hg.): Grenzverletzungen (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 69-69Jana SabbanS. 70Literatur zum Thema: Bausum, Jacob/ Besser, Lutz/ Kühn, Martin/ Weiß, Wilma (Hg.): Traumapädagogik (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 70-70Brigitte SchererS. 72–74Jonathan Franzen: Freiheit (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 72-74Andreas NoltenS. 76–78Winfried Münch: Tiefenhermeneutische Beratung und Supervision (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 76-78Ruth SimsaS. 79–80Rainer Zech: Handbuch Management in der Weiterbildung (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 79-80
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