33407.jpg33407.jpg

8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2012
Bestell-Nr.: 33407
»supervision«
abonnieren
Silke Birgitta Gahleitner

Traumatherapie, Traumaberatung und Traumapädagogik (PDF)

Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 14-21

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Traumatische Belastungen stellen psychosoziale Fachkräfte vor große Herausforderungen. Werden Traumabetroffene vom Hilfesystem jedoch adäquat unterstützt, können ihre Überlebenskraft und -kreativität konstruktive Kräfte entfalten. Auf der Basis eines gemeinsamen Grundverständnisses von Traumaentstehung und -bewältigung entfaltet der Artikel die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Traumatherapie, -beratung und -pädagogik. Die einzelnen Vorgehensweisen werden praxisorientiert anhand eines gemeinsamen Grundmodells veranschaulicht.
Silke Birgitta Gahleitner & Angela Gotthardt-Lorenz S. 2–3Editorial (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 2-3
David BeckerS. 4–13Traumageschichte(n) (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 4-13
Silke Birgitta GahleitnerS. 14–21Traumatherapie, Traumaberatung und Traumapädagogik (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 14-21
Helga WemhönerS. 22–25Sekundär Traumatisierte in der Supervision (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 22-25
Jan Bleckwedel, Katharina Witte & Eva Frank-Bleckwedel S. 26–33Positionierung und Allparteilichkeit. Leitlinien für Beratung und Supervision in Fällen von sexuellen und gewalttätigen Übergriffen (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 26-33
Kornelia Redaktion: Steinhardt, Christine Interviewpartner: Vesely, Gertrude Interviewpartner: Bogyi, Roswitha Interviewpartner: Scheidinger, Elfriede Interviewpartner: Disslbacher & Andrea Interviewpartner: Winkler S. 34–41Teamsupervision als Container für die Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen? Ein Gespräch (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 34-41
Angela Gotthardt-Lorenz, Margot Scherl, Sonja Wohlatz & Siegfried Tatschl S. 42–57Werkstattberichte. Betreffende Erfahrungen - Einblicke in die Supervisionspraxis (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 42-57
Barbara Tobler S. 58–63Kann Kunst heilen? (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 58-63
Tanja Rode S. 64–65Kongress (17./18.06.2011) »Indirekte Traumatisierung...« - eine Reflexion aus supervisorischer Sicht einer Veranstalterin (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 64-65
Silke Birgitta Gahleitner Katharina LoerbroksS. 66–67Runde Tische und die Hoffnung auf Wiedergutmachung (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 66-67
Anne WeißlederS. 68Literatur zum Thema: Wilma Weiß: Philipp sucht sein Ich (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 68-68
Franziska GrohlS. 69Literatur zum Thema: Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit Fachhochschule Frankfurt am Main (Hg.): Grenzverletzungen (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 69-69
Jana SabbanS. 70Literatur zum Thema: Bausum, Jacob/ Besser, Lutz/ Kühn, Martin/ Weiß, Wilma (Hg.): Traumapädagogik (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 70-70
Brigitte SchererS. 72–74Jonathan Franzen: Freiheit (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 72-74
Andreas NoltenS. 76–78Winfried Münch: Tiefenhermeneutische Beratung und Supervision (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 76-78
Ruth SimsaS. 79–80Rainer Zech: Handbuch Management in der Weiterbildung (PDF)
Supervision Jhg: 30, 2 (2012), 79-80