9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2023
Bestell-Nr.: 33984
https://doi.org/10.30820/1431-7168-2023-2-18
abonnieren
Dette Alfert & Petra Beyer
Sind Supervision und Coaching politisch wirksam? (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Supervision als Beratungsformat für Menschen in Organisationen hat seit jeher den Anspruch, aufklärerisch zu wirken. Es ist Kern supervisorischer Arbeit, Demokratieund Diskursfähigkeit, kollektive Verantwortung und ein reifes Miteinander zu unterstützen. Durch grundlegende Kompetenzen wie Reflexivität, Resonanzfähigkeit und Aushandlungskompetenz bei Interessenskonflikten werden in Supervisionsprozessen demokratierelevante Kompetenzen entwickelt. Die Autorinnen diskutieren grundlegende supervisorische Kompetenzen bezogen auf ihre politische Relevanz und ihre politische Wirksamkeit. Wenn Supervision die Aufgabe hat, diskursive Räume zu ermöglichen, in denen konträre Positionen miteinander besprochen und ausgehandelt werden, steht dies im Widerspruch zu grundlegenden Paradigmen wie Allparteilichkeit und Abstinenz? Und wie steht es mit der Positionierung von SupervisorInnen im Prozess?
Abstract:
Supervision as a consulting format for people in organizations has always claimed to have a reconnaissance effect. The core of supervisory work is to support the ability for democracy and discourse, collective responsibility and mature cooperation. Through basic competencies such as reflexivity, the ability to resonate, and negotiation skills in conflicts of interest, competencies relevant to democracy are developed in supervision processes. The authors discuss basic supervisory competencies in terms of their political relevance and political effectiveness. If supervision has the task of facilitating discursive spaces in which contrary positions are discussed and negotiated with each other, does this contradict fundamental paradigms such as all-partiality and abstinence? And what about the positioning of supervisors in the process?
Abstract:
Supervision as a consulting format for people in organizations has always claimed to have a reconnaissance effect. The core of supervisory work is to support the ability for democracy and discourse, collective responsibility and mature cooperation. Through basic competencies such as reflexivity, the ability to resonate, and negotiation skills in conflicts of interest, competencies relevant to democracy are developed in supervision processes. The authors discuss basic supervisory competencies in terms of their political relevance and political effectiveness. If supervision has the task of facilitating discursive spaces in which contrary positions are discussed and negotiated with each other, does this contradict fundamental paradigms such as all-partiality and abstinence? And what about the positioning of supervisors in the process?
Petra Beyer, Dette Alfert & Ronny Jahn S. 2Editorial (PDF)
Babette BrinkmannS. 3–11»Verstanden ist nicht Einverstanden« (PDF)
Warum Berater:innen, Supervisor:innen und Coaches sich in den Diskurs in der Öffentlichkeit einbringen können und sollenVolker Brinkmann & Hartmut Davin S. 12–17Supervision und Politik (PDF)
Dette Alfert & Petra Beyer S. 18–26Sind Supervision und Coaching politisch wirksam? (PDF)
Arno KirchhofS. 27–30Auf dem Weg zur Welt-Innenpolitik (PDF)
Kann Supervision Diplomatie unterstützen?Gisela Clausen, Franz Hammer, Doris Gruber, Annette Mulkau, Eberhard von der Heyde & Laura Glauser S. 31–42Was heißt für mich »politisch« und wie ist es dazu gekommen? (PDF)
Sechs Supervisorinnen und Supervisoren erzählenRudolf HeltzelS. 43–46»Freundschaft im Kampf« (PDF)
Reflektierte Parteilichkeit am Beispiel der Beratung von ChefärztenMirjam Weigand & Ronny Jahn S. 47–50Unbequeme Berater*innen (PDF)
Wir erlauben uns, im Beratungsprozess Position zu beziehenDaniel TrepsdorfS. 51–54Supervision und das Bundesprogramm »Zusammenhalt durch Teilhabe« (PDF)
Interview-Fragen an Daniel TrepsdorfJeremy DommnichS. 55–58»Im Auftrag Ihrer Beratung« (PDF)
Diplomatie und Supervision im GesprächWolfgang WeigandS. 59–67Krieg und Frieden im Diskurs (PDF)
Helmut HallierS. 68–69Rezension von: Harald Pühl (2022): Die innere und äußere Triade (PDF)
Suleika BatthyanyS. 70–71Aufstand der Umlaute - und weshalb das Eszett sich diesem anschloss (PDF)
Ein Kinderbuch von Daniel K. W. Trepsdorf, illustriert von Kirsten J. Lassig, 2020 im Hinstorff Verlag erschienenMartin JohnssonS. 72–73Geht’s noch? (PDF)
Andrea SanzS. 74Rezension von: Jan Foelsing und Anja Schmitz (2021): New Work braucht New Learning (PDF)
Andrea SanzS. 75Rezension von: Andrea Lienhart und Theresia Volk (2023): 100 Impulse für Coaches (PDF)
Babette BrinkmannS. 3–11»Verstanden ist nicht Einverstanden« (PDF)
Warum Berater:innen, Supervisor:innen und Coaches sich in den Diskurs in der Öffentlichkeit einbringen können und sollenVolker Brinkmann & Hartmut Davin S. 12–17Supervision und Politik (PDF)
Dette Alfert & Petra Beyer S. 18–26Sind Supervision und Coaching politisch wirksam? (PDF)
Arno KirchhofS. 27–30Auf dem Weg zur Welt-Innenpolitik (PDF)
Kann Supervision Diplomatie unterstützen?Gisela Clausen, Franz Hammer, Doris Gruber, Annette Mulkau, Eberhard von der Heyde & Laura Glauser S. 31–42Was heißt für mich »politisch« und wie ist es dazu gekommen? (PDF)
Sechs Supervisorinnen und Supervisoren erzählenRudolf HeltzelS. 43–46»Freundschaft im Kampf« (PDF)
Reflektierte Parteilichkeit am Beispiel der Beratung von ChefärztenMirjam Weigand & Ronny Jahn S. 47–50Unbequeme Berater*innen (PDF)
Wir erlauben uns, im Beratungsprozess Position zu beziehenDaniel TrepsdorfS. 51–54Supervision und das Bundesprogramm »Zusammenhalt durch Teilhabe« (PDF)
Interview-Fragen an Daniel TrepsdorfJeremy DommnichS. 55–58»Im Auftrag Ihrer Beratung« (PDF)
Diplomatie und Supervision im GesprächWolfgang WeigandS. 59–67Krieg und Frieden im Diskurs (PDF)
Helmut HallierS. 68–69Rezension von: Harald Pühl (2022): Die innere und äußere Triade (PDF)
Suleika BatthyanyS. 70–71Aufstand der Umlaute - und weshalb das Eszett sich diesem anschloss (PDF)
Ein Kinderbuch von Daniel K. W. Trepsdorf, illustriert von Kirsten J. Lassig, 2020 im Hinstorff Verlag erschienenMartin JohnssonS. 72–73Geht’s noch? (PDF)
Andrea SanzS. 74Rezension von: Jan Foelsing und Anja Schmitz (2021): New Work braucht New Learning (PDF)
Andrea SanzS. 75Rezension von: Andrea Lienhart und Theresia Volk (2023): 100 Impulse für Coaches (PDF)