33843.jpg33843.jpg

6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2021
Bestell-Nr.: 33843
https://doi.org/10.30820/1431-7168-2021-2-26
»supervision«
abonnieren
Christian Schmid-Waldmann & Angela Gotthardt-Lorenz

Wenn Dekonstruktion als destruktiv erlebt wird (PDF)

Erfahrungen aus Beratungsprojekten in Schulen

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Beratungsprozesse im Kontext von komplexen Formen beruflicher Zusammenarbeit werden in der Regel dann installiert, wenn dort tiefgreifende Veränderungen notwendig beziehungsweise geplant werden. Der folgende Beitrag liefert eine branchenspezifische Recherche dazu, wie in Schul-Beratungsprojekten die Auseinandersetzung mit solchen Veränderungen »zu Buche« schlägt. In einem Gespräch mit einem »Schulentwicklungsberater« geht es speziell um die Frage, wann, warum und wie in diesem Arbeitsfeld das Erleben von Destruktivität relevant werden kann.

Abstract:
Consulting processes in the context of complex forms of professional cooperation are generally implemented when profound changes are upcoming. Here, we discuss how these transformations influence counseling projects in school settings. In an interview with a school development adviser, we try to shed light on when and why transformations in the school setting are experienced as destructive and how these experiences affect the counseling process.
Peter Altvater & Erhard Tietel S. 2Editorial (PDF)
Destruktivität in Beratungsprozessen
Thomas PollakS. 3–9Psychoanalytische Anmerkungen zu »Destruktivität« in Supervision und Beratung (PDF)
Bernd JansenS. 10–17Wenn der Macht die Liebe abhandenkommt (PDF)
Zu destruktiven Dynamiken in den Themen und Prozessen meiner Beratungserfahrung
Sybille Teunißen & Tina Budavari S. 18–25»Der goldene Kreis« (PDF)
Destruktive Phänomene in Supervisionsprozessen in Frauenberatungsstellen und Frauenhäusern
Christian Schmid-Waldmann & Angela Gotthardt-Lorenz S. 26–31Wenn Dekonstruktion als destruktiv erlebt wird (PDF)
Erfahrungen aus Beratungsprojekten in Schulen
Maria SchönfeldS. 32–37Schuld sind nicht immer nur die anderen (PDF)
Zum Eigenbeitrag von Beratenden an destruktiven Dynamiken. Eine »Fuck-up-Story«
Gerhard LeuschnerS. 38–41Fallvignette: Destruktion in einer Balintgruppe? (PDF)
Vom Umgang mit Regeln und Normen und nichtverhandelten Kontrakten
Wolfgang WeigandS. 42Kommentar zur Fallvignette von Gerhard Leuschner (PDF)
Klaus HoffmannS. 43–47Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing (PDF)
Destruktivität in der Beratung - Eine gruppenanalytische Perspektive
Andreas KnieS. 48–52Gemeinsam in den Abgrund (PDF)
Das Auto, die Politik und wir
Thomas KühnS. 53–58Er ist wieder da (PDF)
Erich Fromms Anatomie der menschlichen Destruktivität und ihre Bedeutung für zeitgenössische Beratungspraxis
Peter AltvaterS. 59–60Von der Desintegration zur Destruktivität? (PDF)
Katharina WitteS. 61–62Rezension von: Inge Marlen Ropers (2020): Stehen Sie doch einfach mal auf (PDF)
Ronny JahnS. 63Rezension von: Gerhard Schwarz (2019): Shitstorms, Lügen, Sex (PDF)
Ronny JahnS. 63Rezension von: Larry Hirschhorn (1988): The Workplace Within (PDF)