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7 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Oktober 2025
Bestell-Nr.: 1033175
https://doi.org/10.30820/1431-7168-2025-4-52
»supervision«
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Bernadette Grawe

Schlüsselprozesse der Habitualisierung und ihre Verortung im Lernfeld einer Supervisionsweiterbildung (PDF)

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Der Artikel befasst sich mit konzeptionellen Herausforderungen an Curricula von mehrjährigen Supervisionsweiterbildungen, die den Aufbau eines »professionellen supervisorischen Habitus« (Standarderwartung der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching, DGSv) sicherstellen sollen. Das Lernfeld der Weiterbildung selbst muss dabei zu einem »Möglichkeitsraum« werden, in dem der »Sinn für das Spiel« der zu erlernenden supervisorischen Praxis entstehen kann. Bildungsund professionstheoretische Überlegungen führen zu vier Schlüsselprozessen einer Weiterbildung, durch die die erforderlichen Kompetenzen der supervisorischen Praxis angeeignet und habitualisiert werden können.

Abstract:
The article addresses conceptual challenges for longterm advanced training programs for supervisors designed to ensure the development of a »professional supervisory habitus« (a standard expectation of the Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching, DGSv). The learning field of this program itself must become a »potential space« in which the »sense of play« of the supervisory practice to be learned can emerge. Educational and professional theoretical considerations lead to four key processes through which the necessary competencies of supervisory practice can be acquired and habitualized.
Manuela Meier, Andrea Sanz & Nadyne Stritzke S. 2Editorial (PDF)
Nadyne StritzkeS. 4–10Positionswechsel (PDF)
Fallverstehen in Rolle(n) und Funktion(en)
Simone HegelS. 11–14Vier gewinnt?! (PDF)
Supervision in einem niedrigschwelligen Suchthilfeangebot
Kathrin KordonS. 15–18»Rien ne va plus …!« oder »Lasst uns einfach weiterspielen!« (PDF)
Eine kollegial-reflexive Annäherung an den Fall »Vier gewinnt?!«
Cornelia Kohlross-GittenbergerS. 19–21Professionelle Distanz als Supervisor:in ist ein Seiltanz (PDF)
Michael Karsten SchulzeS. 22–24Derf ma denn des? (PDF)
Supervision im Krankenhaus zwischen Weitermachen und Aufbegehren
Dirk Bayas-LinkeS. 25–27Sowohl als auch: Mit Geduld, sensiblem (Vor-)Tasten und Beharrlichkeit (PDF)
Tina DeutenhauserS. 28–29All you need … (PDF)
Über das Be-Dürfen
Romana LukowS. 30–32Im Spannungsfeld zwischen Team und Leitung - Eine Fallsequenz (PDF)
Emotionsarbeit als Supervisorin
Daniela MusiolS. 33–35Archäologische Erforschung des Konflikts in der Supervision (PDF)
Ulrike von WillisenS. 36–38Die befreiende Wirkung des Erkennens organisationaler Aspekte (PDF)
Eine Reduzierung von Konflikten auf Personen greift meist zu kurz
Susanne HofmannS. 39–45Grenzen der Heilkunst (PDF)
Fallverstehen in der Balintgruppe
Roswitha RieplS. 46–48Windstärke 9 (PDF)
Psychodramatische Tools für die gesellschaftspolitische Beratung von Teams
Theresia VolkS. 49–51Ach, Supervision … (PDF)
Stoßseufzer einer Führungskraft
Bernadette GraweS. 52–58Schlüsselprozesse der Habitualisierung und ihre Verortung im Lernfeld einer Supervisionsweiterbildung (PDF)
Anita GroissmayerS. 59–62When being loving is weird … (PDF)
Worum geht es in der Netflix-Mini-Serie Adolescence (2025) eigentlich und warum geht uns das alle an?
Nadyne StritzkeS. 63–64Rezension von: Harald Pühl & Katrin Thorun-Brennan (2023). Kleines Praxishandbuch Coaching (PDF)
Peter AltvaterS. 65Rezension von: Tarjei Vesaas (2024). Die Vögel (PDF)
Manuela MeierS. 66Rezension von: Friedrich Schorb (2024). Healthismus (PDF)
Alice GayedS. 67Rezension von: Stefan Busse, Gudrun Ehlert, Roland Becker-Lenz & Silke Müller-Hermann (Hrsg.) (2024). Professionelles Handeln in und von Teams (PDF)