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6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2025
Bestell-Nr.: 1033117
https://doi.org/10.30820/1431-7168-2025-1-57
»supervision«
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Lisa Himmelsbach

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Ein Tabu in der Lehrsupervision?

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Lehrsupervision nimmt in Supervisionsausbildungen eine bedeutende Rolle ein und hat als zentrales Ziel, dass auszubildende Personen das Beratungsformat Supervision erlernen. Der hohe Stellenwert von Lehrsupervision ist dabei unbestritten. Veröffentlichungen und einen Fachdiskurs zum Thema finden sich allerdings nur vereinzelt oder liegen teilweise schon Jahre zurück. Der vorliegende Beitrag rückt das Format der Lehrsupervision wieder in den Fokus und arbeitet ihre Charakteristika heraus. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Aufgaben in der Lehrsupervision und die Vereinbarkeit von Fördern und Kontrollieren/Bewerten gelegt und es werden Handlungsempfehlungen für eine weitere Qualitätsentwicklung angeregt.

Abstract:
Supervision-on-supervision plays an important role in supervision training. It ensures that training candidates learn to supervise. The importance of supervision-on-supervision is undisputed. However, publications and specialist discourse on the topic can only be found sporadically or are outdated. This article focusses the format of supervision-on-supervision highlights its characteristics. The key point lies on the specific tasks in supervision-on-supervision processes and the compatibility of support and monitoring/evaluation. I suggest implications for further quality development.
Ronny Jahn & Andreas Nolten S. 2Editorial (PDF)
Ewald E. KrainzS. 3–10Grenzgänge (PDF)
Perspektiven für Management und Beratung
Andreas Nolten & Ronny Jahn S. 11–17Entgrenzung von Arbeit - Chancen und Risiken (PDF)
Karl SchattenhoferS. 18–24Worüber wird gesprochen, worüber nicht? (PDF)
Das Konzept der thematischen Grenzen von Teams
Philipp HommelsheimS. 25–31Grenzen der Partizipation (PDF)
Tina HeitmannS. 32–37Zwischen den Welten (PDF)
Supervision und die liminale Phase des Übergangs
Martin TeisingS. 38–42Die Kontaktschranke, eine Metapher aus der Psychoanalyse (PDF)
Zum Verständnis von Grenzen und Entgrenzungen im körperlichen, psychischen, sozialen und politischen Sinn
Johanna EbingerS. 43–46Erfolgreicher Grenzgang mit multiprofessionellen Teams im Gesundheitswesen (PDF)
Wie die Arbeit im supervisorischen Tandem Verstehen, Verständigung und Entlastung ermöglicht
Ronny Jahn & Andreas Nolten S. 47–50Grenzarbeit und Boundary Management (PDF)
Eine Gebrauchsanweisung
Andreas Wolter & Ronny Jahn S. 51–53Sinnvolle Grenzen schaffen Raum für Engagement und Vertrauen (PDF)
Ein Gespräch mit Andreas Wolter über den Umgang mit Grenzen
Patricia Sanches Lima & Ronny Jahn S. 54–56»Es ist wie im Fußball. In Brasilien wird mehr getanzt und weniger begrenzt« (PDF)
Ein Gespräch mit Patricia Sanches Lima über den Umgang mit Grenzen
Lisa HimmelsbachS. 57–62Kontrollieren und Bewerten (PDF)
Ein Tabu in der Lehrsupervision?
Martin JohnssonS. 63–64Von Grenzen und Grenzverletzungen (PDF)
Jutta ÜberackerS. 65–66Rezension von: Christina Spaller & Andrea Tippe (2024): Einführung in die Rangdynamik (PDF)
Wolfgang WeigandS. 67–69Grenzgänge - »Ich stelle mir vor« (PDF)
Gedanken zum Buch von Gerhard Wittenberger: Aufstieg und Scheitern des Militärpsychologen Max Simoneit im Dritten Reich und in der Bundesrepublik Deutschland
Ronny JahnS. 70Rezension von: Ruth E. Lerchster, Maria Spindler (Hrsg.) (2023). Gruppen:Dynamik (PDF)
Ronny JahnS. 71Rezension von: Erik Nagel (2021). Glücksfall Widerstand (PDF)
Ronny JahnS. 71Rezension von: Martin Teising, Anne Burchartz (Hrsg.) (2023). Die Illusion grenzenloser Verfügbarkeit (PDF)
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