25419.jpg25419.jpg

9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Februar 1991
Bestell-Nr.: 25419
»psychosozial«
abonnieren
Georg Romer & K. Mark Sossin

Psychische Aspekte des Haltens und Tragens beim Säugling (PDF)

psychosozial 46 (1991), 38-46

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Psychische Aspekte des Haltens und Tragens von Säuglingen werden überblicksartig dargestellt. Im physischen Halten wird aus psychobiologischer Sicht eine wichtige Vorausetzung für die frühe Bindung zwischen Eltern und Kind gesehen. Die Theorie der direkten Wahrnehmung von J. J. Gibson wird zusammen mit Ergebnissen aus der Säuglingsforschung diskutiert und in Hinblick auf die Frage, wie sich unterschiedliche Haltemuster und Qualitäten auf die Umweltwahrnehmung des Säuglings und auf die Interaktion zwischen Eltern und Kind auswirken. Außerdem werden förderliche Haltequalitäten erklärt, und tendenzielle Unterschiede in den Haltestilen von Müttern und Vätern werden beschrieben.

Stichworte: Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter, Bindungsverhalten, Fürsorglichkeit, Humanentwicklung, Vater-Kind-Beziehungen, Mutter-Kind-Beziehungen, Entwicklung von Neugeborenen

Keywords: Infant Development, Attachment Behavior, Nurturance, Human Development, Father Child Relations, Mother Child Relations, Neonatal Development
Dieter Beckmann & Gudrun Beckmann S. 8–17Anthropologische Merkmale des Säuglings (PDF)
psychosozial 46 (1991), 8-17
Gerhard NeuhäuserS. 18–28Bewegungsentwicklung im Säuglingsalter. Variabilität und Varianten der frühkindlichen Motorik (PDF)
psychosozial 46 (1991), 18-28
Ursula Pauli-PottS. 29–37Die moderne Temperamentforschung und ihre Bedeutung im transaktionalen Entwicklungsmodell (PDF)
psychosozial 46 (1991), 29-37
Georg Romer & K. Mark Sossin S. 38–46Psychische Aspekte des Haltens und Tragens beim Säugling (PDF)
psychosozial 46 (1991), 38-46
Patricia Eger-KeilS. 47–54Vom autistischen Säugling zum kompetenten Interaktionspartner - Ein Wandel auch innerhalb der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie (PDF)
psychosozial 46 (1991), 47-54
Karin TilliS. 55–66»Still, still, still, weil's Kindlein...«. Stillfrequenz, Stilldauer und Abstillgründe. Zur psychosozialen Bedeutung des Stillens (PDF)
psychosozial 46 (1991), 55-66
Heidi Keller & Athanasios Chasiotis S. 67–75Die Rolle des Vaters für die frühe Entwicklung des Kindes (PDF)
psychosozial 46 (1991), 67-75
Karin ReisS. 76–86Mütter und ihre Säuglinge in der DDR (PDF)
psychosozial 46 (1991), 76-86
Bernhard Meyer-Probst, Helfried Teichmann & Jutta Piatkowski S. 87–95Biologische und psychosoziale Entwicklungsrisiken im Kindesalter nach 15 Jahren Verlaufskontrolle (Rostocker Längsschnittstudie)x (PDF)
psychosozial 46 (1991), 87-95
Andreas BäckerS. 96–105Risikogeborene: Entwicklung und Eltern-Kind-Beziehung. Gefährdung der kindlichen Entwicklung durch perinatale Komplikationen (PDF)
psychosozial 46 (1991), 96-105
Anette EngferS. 106–116Temperament und Kindesmißhandlung (PDF)
psychosozial 46 (1991), 106-116