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15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Oktober 2020
Bestell-Nr.: 26430
https://doi.org/10.30820/0171-3434-2020-3-115
Jana Steinnebel

Die fotografische Inszenierung ökologischen Bewusstseins (PDF)

Nachhaltigkeitsorientierte Reisepraxis und massenkompatibles Selbstmarketing

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In diesem Beitrag wird die medienwirksame Inszenierung von ökologischem Bewusstsein diskutiert. Dafür wird auf einen visuellen Online-Diskurs Bezug genommen, dessen thematischer Schwerpunkt in der Darstellung von nachhaltigkeitsorientierten Reisen besteht. Gegenstand der Analyse sind von Reiseblogger_innen auf der Social-Media-Plattform Instagram geteilte Bildbeiträge, die in den Kontext einer nachhaltigkeitsorientierten Reisepraxis gestellt werden. Dabei geht es nicht nur darum zu zeigen, wie der Eindruck einer vermeintlich ökologischen Online-Repräsentation entsteht, sondern vielmehr zu ermitteln, welchen psychosozialen Aspekten diese dient.

Abstract:
In this article we discuss the media-effective staging of ecological consciousness. For this purpose, we turn to visual online discourse, whose thematic focus lies on the presentation of sustainable travel. The subject of the analysis are pictorial contributions shared by travel bloggers on the social media platform Instagram, which are placed in the context of a sustainability-oriented travel practice. We aim not only to show how the impression of a supposedly ecological online representation is created, but rather to determine the psychosocial aspects it serves.
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