Angela Köhler-Weisker
Lernen durch erlebte Einsicht. Psychoanalyse für andere Berufsgruppen, am Beispiel der Balintgruppenarbeit mit Familienrichtern, Vormundschaftsrichtern und Rechtsanwälten (PDF)
psychosozial 81 (2000), 29-40
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Erfahrungen mit der Balintgruppenarbeit bei Familienrichtern, Vormundschaftsrichtern und Rechtsanwälten werden beschrieben. Nach kurzen Anmerkungen zu Leben und Werk von M. Balint wird auf die Arbeitsweise und den Ablauf von Balintgruppen eingegangen. Die Bedeutung der zentralen psychoanalytischen Konzepte der Übertragung und Gegenübertragung wird skizziert. Unterschiede zwischen Balintgruppen von Ärzten und solchen von Richtern und Rechtsanwälten werden angesprochen. Anhand von Beispielen werden Themen und Prozesse der Balintgruppenarbeit mit Familien- und Vormundschaftsrichtern sowie Rechtsanwälten veranschaulicht.
Stichworte: Psychoanalytische Therapie, Supervision, Peer-Beratung, Übertragung (Psychotherapie), GegenÜbertragung, Richter, Anwälte, Gruppenpartizipation
Keywords: Psychoanalysis, Professional Supervision, Peer Counseling, Psychotherapeutic Transference, Countertransference, Judges, Attorneys, Group Participation
Stichworte: Psychoanalytische Therapie, Supervision, Peer-Beratung, Übertragung (Psychotherapie), GegenÜbertragung, Richter, Anwälte, Gruppenpartizipation
Keywords: Psychoanalysis, Professional Supervision, Peer Counseling, Psychotherapeutic Transference, Countertransference, Judges, Attorneys, Group Participation
Rudolf LachauerS. 11–18Die Technik des Fokussierens - nicht nur in der analytischen Kurztherapie (PDF)
psychosozial 81 (2000), 11-18Anne-Marie SandlerS. 19–28Vom Halten und Deuten am Beispiel der Kinderanalyse (PDF)
psychosozial 81 (2000), 19-28Angela Köhler-WeiskerS. 29–40Lernen durch erlebte Einsicht. Psychoanalyse für andere Berufsgruppen, am Beispiel der Balintgruppenarbeit mit Familienrichtern, Vormundschaftsrichtern und Rechtsanwälten (PDF)
psychosozial 81 (2000), 29-40Michael Lukas MoellerS. 41–61Zwiegesprächsnetze als entgegenkommende Versorgung. Der Dritte Weg angewandter Psychoanalyse (PDF)
psychosozial 81 (2000), 41-61Annelore WerthmannS. 63–74Hildegard von Bingen auf der Couch. Visualisieren als narzißtisches Symptom (PDF)
psychosozial 81 (2000), 63-74Renate Schepker & Catherine Yannidakis-Hahne S. 75–87Identitätsbildung und Identitätsformen von Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (PDF)
psychosozial 81 (2000), 75-87Daniela Heisig & Cornelia Savory-Deermann S. 89–102Verführungen zum Mobbing (PDF)
psychosozial 81 (2000), 89-102Michael DörrS. 103–124Die Arbeit ist männlich. Beschränktheiten des traditionellen Arbeitsbegriffs (PDF)
psychosozial 81 (2000), 103-124Horst PetriS. 125–136Das geschlagene Kind. Zur Familien- und Gesellschaftsdynamik eines Traumas und seine Prävention (PDF)
psychosozial 81 (2000), 125-136
psychosozial 81 (2000), 11-18Anne-Marie SandlerS. 19–28Vom Halten und Deuten am Beispiel der Kinderanalyse (PDF)
psychosozial 81 (2000), 19-28Angela Köhler-WeiskerS. 29–40Lernen durch erlebte Einsicht. Psychoanalyse für andere Berufsgruppen, am Beispiel der Balintgruppenarbeit mit Familienrichtern, Vormundschaftsrichtern und Rechtsanwälten (PDF)
psychosozial 81 (2000), 29-40Michael Lukas MoellerS. 41–61Zwiegesprächsnetze als entgegenkommende Versorgung. Der Dritte Weg angewandter Psychoanalyse (PDF)
psychosozial 81 (2000), 41-61Annelore WerthmannS. 63–74Hildegard von Bingen auf der Couch. Visualisieren als narzißtisches Symptom (PDF)
psychosozial 81 (2000), 63-74Renate Schepker & Catherine Yannidakis-Hahne S. 75–87Identitätsbildung und Identitätsformen von Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (PDF)
psychosozial 81 (2000), 75-87Daniela Heisig & Cornelia Savory-Deermann S. 89–102Verführungen zum Mobbing (PDF)
psychosozial 81 (2000), 89-102Michael DörrS. 103–124Die Arbeit ist männlich. Beschränktheiten des traditionellen Arbeitsbegriffs (PDF)
psychosozial 81 (2000), 103-124Horst PetriS. 125–136Das geschlagene Kind. Zur Familien- und Gesellschaftsdynamik eines Traumas und seine Prävention (PDF)
psychosozial 81 (2000), 125-136